Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Hieroglyphen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sehr schöner Artikel! Ein Bild von den beschriebenen Maya-Hieroglyphen habe ich noch eingefügt. Das große Bild der ägyptischen Hieroglyphen würde ich eher als erstes Galeriebild einfügen und nur den Stein von Rosetta groß darstellen, aber das ist Geschmacksache. Thomas Wickert (Diskussion) 08:13, 29. Nov. 2016 (CET)

Danke für die Blumen und für die Maya. Die habe ich schlicht ausgelassen beim Bebildern. Finde ich wichtiger als die Rosetta, die haben wir schon irgendwo. Zudem erkennt man darauf gar nichts. Beat Rüst (Diskussion) 11:56, 29. Nov. 2016 (CET)
Ich meine in Erinnerung zu haben, dass man auch oft nur kurz von Glyphen spricht (zumindest in einem Filmbericht über die Maya war es so). Sollte man das auch noch erwähnen oder führt das zu weit? Thomas Wickert (Diskussion) 08:13, 29. Nov. 2016 (CET)
Habe ich selber nie gehört, auch auf Wikipedia nicht gelesen. Würde das also eher weglassen. Beat Rüst (Diskussion) 11:56, 29. Nov. 2016 (CET)


Verschieben

  • Ja. -- Im Artikel "Schrift" könnte man noch den Begriff Hieroglyphe beim Stein von Rosetta zufügen (das Bild dazu ist hier auch besser) und nach hier verlinken. Thomas Wickert (Diskussion) 15:18, 29. Nov. 2016 (CET)
  • Ja. Ein guter Tip, der sicher bald umgesetzt wird. --Patrick Kenel (Diskussion) 19:26, 29. Nov. 2016 (CET)
  • Ja. --Michael Schulte (Diskussion) 23:18, 29. Nov. 2016 (CET)

Tolles Bild

mit den Erklärungen zu den einzelnen Hieroglyphen. Der Dank geht an Josef! Beat Rüst (Diskussion) 17:58, 6. Jul. 2018 (CEST)