Hallo! Klexikon.de ist mit über 2666 Artikeln das größte kostenlose Lexikon für Kinder - zum Beispiel über die "Fridays for Future".

Diskussion:Gas

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Zustand = Aggregatzustand?

Zu meiner Schulzeit hieß das noch Aggregatzustand - wird das heute auch noch so gelehrt? Falls ja, verstehe ich nicht, warum man in einem Kinderlexikon zwanghaft einen Begriff vermeiden muss, den die Leser sowieso aus der Schule kennen. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:59, 19. Mai 2015 (CEST)

Ich weiß nicht, ob der Begriff nötig ist, da bin ich ehrlich überfragt. Ich würde mich dann auch fragen, was ein Aggregat ist. Ziko van Dijk (Diskussion) 19:41, 19. Mai 2015 (CEST)
Chemie und diesen Begriff hat man ab der 8. Klasse - keine Frage für unsere Zielgruppe. Das ist gut verständlich so. War die Formulierung "ein Edelgas verbindet sich kaum" Absicht? Ich habe gelernt, dass Edelgase reaktionsunfähig sind, sich ergo gar nicht verbinden. Paul (Jungautor) (Diskussion) 22:18, 27. Mai 2016 (CEST)
In der Wikipedia heißt es bei "Edelgase": "Trotz der geringen Reaktivität sind von den schwereren Edelgasen, insbesondere Xenon, chemische Verbindungen bekannt." Ziko van Dijk (Diskussion) 18:26, 28. Mai 2016 (CEST)