Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Finnland

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild

Auch auf die Gefahr, damit ein Klischee zu bedienen, halte ich ein "typisch" finnisches Landschaftsbild hier für passender als eine willkürlich gewählte Kirche. Der Wikipedia-Artikel zu Finnland nennt z.B. den Dom zu Turku und die orthodoxe Uspenski-Kathedrale als bedeutende Kirchenbauten, nicht aber die hier genannte. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 17:54, 15. Mär. 2015 (CET)

Wenn die Wikipedia es sagt, wird es richtig sein. :-) Die Lutherische Kathedrale ist schon sehr bedeutsam, aber geht auch für einen künftigen Artikel zu Helsinki. Der Länderartikel muss auch nicht immer was aus der Hauptstadt nehmen. Ziko van Dijk (Diskussion) 18:05, 15. Mär. 2015 (CET)
Nachtrag: Prima, sieht gut so aus. Ziko van Dijk (Diskussion) 18:12, 15. Mär. 2015 (CET)
Das finde ich zu kompliziert für Kinder: Finnisch ist eine Sprache, die in Europa nur noch eine entfernte Verwandte hat: Ungarisch. Ich würde es einfach weglassen. Ansonsten habe ich ein bisschen geändert und hoffe, das ist in Ordnung? --Julia Kirschner (Diskussion) 19:33, 17. Mär. 2015 (CET)
Ja prima, ich habe den Satz jetzt weggekürzt - sonst mehr über Finnisch später mal in einem eigenen Abschnitt, wenn überhaupt. --Ziko van Dijk (Diskussion) 20:21, 17. Mär. 2015 (CET)

Verschieben?

Überarbeitungen

Ich habe versucht den Artikel etwas auszubauen und an die längeren Länderartikel anzupassen. --Lex Braun (Diskussion) 22:30, 2. Mär. 2018 (CET)