Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Dynamo

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Fahrräder

ich finde es bedauerlich, dass der Artikel sich sehr stark auf Fahrräder konzentriert. Außerdem scheinen mir manche Wörter noch schwierig zu sein, wie "klassisch". --Ziko van Dijk (Diskussion) 14:26, 18. Apr. 2015 (CEST)

Ich fand es gerade angebracht, sich in einem Kindelexikon auf die Lebens- und Erfahrungswelt von Kindern einzustellen. Andere Anwendungsfelder (wo man meines Wissens eher von Generatoren spricht als von Dynamos) würden den Artikel im Gegenteil nur komplizierter machen als nötig. Aus demselben Grund habe ich auch andere, sehr seltene Bauformen wie z.B. den Walzendynamo weggelassen. Und wenn Du "klassisch" erklärungsbedürftig findest, kannst Du es ja verlinken oder durch ein anderes Wort ersetzen, "herkömmlich" fände ich auch nicht gerade kindgerecht. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:52, 18. Apr. 2015 (CEST)
Danke für die Erklärung, mit den Generatoren - vielleicht die Einleitung ausbauen und dann den Fahrraddynamo in Abschnitt. Muss aber nicht sofort sein. --Ziko van Dijk (Diskussion) 15:00, 18. Apr. 2015 (CEST)
Herkömmlich sagt heute kein Kind mehr. Vielleicht ein einfacher Dynamo. Denn die herkömmlichen gibt es ja eigentlich nur noch aus Kostengründen. --Michael Schulte (Diskussion) 00:04, 19. Apr. 2015 (CEST)