Klexikon.de ist die größte Wikipedia für Kinder! Wir erklären auch das Corona-Virus und was eine Pandemie ist. Bleibt gesund und bitte auch zu Hause!

Diskussion:Die Toten Hosen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Musik-Fachbegriffe

Es fiel mir schon beim Schreiben anderer ähnlicher Artikel auf, dass immer viele Fachbegriffe auftauchen, die für Kinder schwer verständlich sein könnten. Eine Auswahl:

  • Cover. Habe ich versucht zu erklären.
  • Album. Darauf wollte ich nicht verzichten, ich denke, das kann man vielleicht voraussetzen bei einem Kind, das sich für Musik interessiert und solche Artikel liest. Alternativ ginge noch "CD", das wäre aber meiner Meinung nach nicht ganz genau (es gibt Alben ja auch als Vinyl, USB, Download etc.)
  • Band. Habe ich nach Vorbild anderer Artikel hier vermieden, sollte man aber evtl. erwähnen, weil Kinder den Begriff bestimmt schon mal gehört haben.
  • Charts. Halte ich für zu kompliziert, um es kurz zu erklären und habe es deswegen vermieden. Wäre es was für die Artikelwunschliste?
  • Single. Habe ich immer als "Lieder" bezeichnet, ohne zu sagen, dass sie extra veröffentlicht werden, was vielleicht für Kinder weniger wichtig ist. Das System ist im Artikel Schallplatte kurz erklärt, aber von Single auf Schallplatte zu verlinken? Ich weiß nicht...
  • Schlager. Steht im Text, weil mir keine Umschreibung einfiel. Erwähnung in Musikrichtung?

Ich würde mich freuen, eure Meinung(en) dazu zu hören, das gäbe mir etwas mehr Sicherheit. Paul (Jungautor) (Diskussion) 16:31, 6. Nov. 2015 (CET)

Meiner Meinung nach kann man auf "Cover" verzichten und stattdessen vom "Nachspielen" oder "neue Version" sprechen. Charts... gibt es ein deutsches Wort dafür? Die Hitliste, Hitparade, Rekordnochwas? An sich wäre es als Artikel denkbar. Single: Würde ich als Tonträger auch als Artikel sehen können, ähnlich wie Langspielplatte oder Kassette. Schlage: Könnte auch ein Artikel werden. Das Erwähnen in anderen Artikeln wie "Musikrichtung" hat den Nachteil, dass es den Lesern hier zunächst nicht bringt, und ein Verweis soll ja immer möglichst genau sein ("Fernsehsender" verlinkt auf "Fernsehen" halte ich für bedenklich, das schürt eine falsche Erwartung beim klickenden Leser). Ziko van Dijk (Diskussion) 21:22, 8. Nov. 2015 (CET)

Verschieben?