Willkommen auf Klexikon.de! Dem großen und kostenlosen Online-Lexikon für Kinder. Ausgezeichnet als Innovation für Deutschland 2018.

Diskussion:Blutkreislauf

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

  • Klasse Artikel! --Petra Breunig (Diskussion) 18:33, 12. Feb. 2015 (CET)
  • Ja. --Michael Schulte (Diskussion) 00:02, 17. Feb. 2015 (CET)
  • Ja. Guckt aber bitte nochmal jemand auf diesen Satz: "Zurück geht das Blut über immer größer werdende Blutgefäße gesammelt, die Venen." Die Formulierung ist mir nicht klar. Gruß, --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 16:15, 19. Feb. 2015 (CET)

Umarbeitung

Danke, Thomas Wickert, für die ganz tolle Grafik, die ich in meinem eigenen Namen hochladen durfte! Beat Rüst (Diskussion) 15:29, 20. Feb. 2018 (CET)

Ich habe den Artikel anders zusammengesetzt und auch sonst so einiges geändert. Der Vergleich mit einem städtischen Wassernetz hinkte an zu vielen Orten. Das ist nämlich gar kein Kreislauf. Das Frischwasser kommt, wird verschmutzt und geht. Das ist im Körper nicht so. Zudem ist die Aufteilung des Artikels in Lungenkreislauf und Körperkreislauf wesentlich schülergerechter. Beat Rüst (Diskussion) 17:33, 17. Feb. 2018 (CET)

Das mit der 8 finde ich so aus dem Text heraus nicht anschaulich und denke, dass Kinder in den Bildern nach der 8 suchen werden. Gibt es vielleicht ein schönes Bild, in der diese 8 einfach zu erkennen ist? Ich könnte sonst selbst eins erstellen, wenn es jemand für mich bei Commons hochlädt. Habe ansonsten nur diese unten gefunden: Thomas Wickert (Diskussion) 20:01, 18. Feb. 2018 (CET)
Ein passendes Bild wäre sicher gut, daran habe ich gar nicht gedacht. Was du gefunden hast, ist nicht optimal. Wenn du eins selber entwerfen könntest, wäre sicher allen gedient. Eins für dich raufgeladen hab' ich ja auch schon bei der Verwandtschaft und mich dann mit deinen Federn geschmückt ;-) Beat Rüst (Diskussion) 20:23, 18. Feb. 2018 (CET)
Habe das Bild mit der 8 mehr in den Vordergrund gesetzt, da es den Kreislauf besser kindgerecht veranschaulicht. Die Sache mit den Herzkammern und Vorhöfen habe ich rausgenommen. Das sind m.E. zu viele Details für den Kreislauf. Man könnte es aber ggf. in den Artikel Herz integrieren. Außerdem habe ich noch den "Fehler" bzgl. der Farben korrigiert (ich hoffe, dass ich da jetzt keinen Fehler mache):
  • rot = sauerstoffreich und nicht arteriell (im Körperkreis schon, da vom Herzen weg, aber im Lungenkreis nicht, da zum Herzen hin)
  • blau = sauerstoffarm und nicht venös (im Körperkreis schon, da zum Herzen hin, aber im Lungenkreis nicht, da vom Herzen weg)
Thomas Wickert (Diskussion) 20:35, 20. Feb. 2018 (CET)