2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Bach

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Diskussion:Bach (Gewässer))

Verschieben?

Erweiterung

Hallo Ziko. Dieser Text erscheint mir sehr unspezifisch. Der Europäische Biber und die Wasserfledermaus leben an vielen Gewässern, aber nicht besonders an Bächen. Der Satz "Auch Vögel mögen Bäche, außer Enten und vielen anderen Vögeln zum Beispiel der Eisvogel" ist so offen formuliert, dass er zwar nicht falsch ist, aber auch nichts Spezifisches aussagt. Eigentlich sagt er nur aus, dass es an Bächen auch Vögel gibt, zum Beispiel den Eisvogel, aber keine Enten. Der Eisvogel lebt an vielen Gewässern, der Rest ist trivial.
Überall, wo es Nahrung gibt, gibt es auch Fressfeinde. Auch das ist auf dieser Stufe der Verallgemeinerung trivial und nicht spezifisch für Bäche.
Das mit der Bachmuschel ist spezifisch. Allerdings nur wenn man weiß, dass das eine Tierart ist. Kinder denken hier vermutlich an alle Arten von Muscheln, die im Bach leben. Fliegen und deren Larven gibt es in jedem Kuhstall, daran ist kein sauberer Bach zu erkennen.
Bitte versuche, das genauer und spezifischer hinzukriegen. Sonst macht dieser Abschnitt keinen Sinn und sollte eher gelöscht werden.
Beat Rüst (Diskussion) 14:36, 11. Mai 2023 (CEST)