Willkommen! Klexikon.de ist Wikipedias kleine Schwester (ZDF) und ein Ausgezeichneter Ort (Land der Ideen)

Diskussion:Asien

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bild

Zenkoji-Nagano

Nur mal so als Hintergrund zur Entwurfsgeschichte, oder um meine Frustration zu dokumentieren. :-) Nach langem Suchen hatte ich dieses Bild unter den Featured Pictures auf Commons gefunden (Category:Featured Pictures of Japan). Mit Menschen, darunter einem Kind, dann der Tempel im Hintergrund, perfekt. Als ich in der Vergrößerung genauer hingesehen habe, war ich dann sehr enttäuscht, dass wir das Bild nicht verwenden können... Ziko van Dijk (Diskussion) 00:14, 27. Dez. 2014 (CET)

Ich bin ja sonst kein Fan von Landkarten oder Satellitenbildern, bei den Kontinenten würde ich aber eine Ausnahme machen, weil die Form der Kontinente ja schon ewas sehr einprägsames (hoher Wiedererkennungswert) hat. Zumal man im Fall von Asien auch gut veranschaulichen könnte, dass Asien und Europa eigentlich ein Kontinent sind und die Unterscheidung in diesem Fall keine natürliche, sondern eine willkürliche (menschengemachte) ist. Falls keine Karte gewünscht ist, fände ich aber eine "typische" Landschaft oder traditionelle Architektur besser als diese austauschbare Wolkenkratzer-Architektur. Ich habe daher die Petronas-Tower einstweilen durch den Mount Everest ersetzt. Andere Meinungen?
@Ziko: Warum sollte man das Tempelbild nicht verwenden können? Etwa wegen der Persönlichkeitsrechte? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 11:27, 31. Jan. 2015 (CET)

Die Petronas-Türme sind von ihrer Bedeutung her nicht ganz so austauschbar. Ein Foto, das einen ganzen Kontinent repräsentiert, ist natürlich schwierig zu finden. Den höchsten Berg des Kontinents - das hatte ich bei Amerika auch so gemacht, aber ob das so optimal ist... Uwe, schau mal dem Kind links über Schulter. --Ziko van Dijk (Diskussion) 13:58, 31. Jan. 2015 (CET)

Verschieben?