Willkommen im Klexikon, dem größten deutschsprachigen Online-Lexikon für Kinder!
Hier findest du alles zum Advent und zum Nikolaus.

Scharlatan

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Version vom 22. Mai 2020, 14:38 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Scharlatan in der französischen Stadt Toulouse verkauft angebliche Medizin.

Ein Scharlatan ist ein Betrüger, ein Schwindler. Er täuscht vor, etwas Besonderes zu wissen oder zu können. Wenn er das macht, um anderen Menschen das Geld aus der Tasche zu ziehen, sagt man auch Nepper.

Was ein Scharlatan macht, wird Scharlatanerie genannt. Das Wort Scharlatan kommt wahrscheinlich aus dem Italienischen. „Ciarlatano“, sprich „tscharlatano“ ist eine Wortzusammensetzung, die so viel wie „geschwätziger Marktschreier“ bedeutet. Früher waren die Scharlatane vor allem auf Märkten anzutreffen.

Scharlatane gibt es vor allem in der Medizin. Dort nennt man sie auch Quacksalber, Wunderheiler oder Kurpfuscher. Sie behaupten zum Beispiel, ein Heilmittel gegen eine Krankheit erfunden zu haben. Das Mittel hat tatsächlich jedoch keine Wirkung, oder es ist oft sogar schädlich. Doch der Scharlatan verkauft es für viel Geld. Noch bevor die Kunden feststellen, dass sie betrogen wurden, ist der Scharlatan auf und davon.

Etwas Ähnliches wie der Scharlatan macht der Hochstapler. Ein Hochstapler tut so, als wenn er viel Geld oder Macht hat. Er stellt sich vielleicht mit angesehenen Titeln vor, die er gar nicht hat: So behauptet er, Doktor oder General zu sein.

Heutige Zauberkünstler sind keine Scharlatane. Zwar tun sie so, als wenn sie fliegen, verschwinden oder ein Kaninchen aus einem leeren Hut zaubern könnten. Doch die Zuschauer wissen, dass das nicht ernst gemeint ist. Zauberkünstler schädigen niemanden und lassen sich nur dafür bezahlen, dass sie den Zuschauern eine Show bieten.



Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition in der Einleitung, vielen Bildern und Karten.

Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich und gut für Referate in der Schule. Mehr Wissenswertes über „Scharlatan“ haben die Blinde Kuh und Frag Finn.