2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Saarland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 5: Zeile 5:
Die Landschaft besteht vor allem aus [[Gebirge|Mittelgebirgen]], in denen früher viel [[Bergbau]] betrieben wurde. Das Gebiet des heutigen Bundeslandes war über Jahrhunderte auf viele kleine Fürstentümer aufgeteilt und bekam auch mehrfach andere Herrscher. So gehörte es manchmal zu Frankreich, später zu [[Preußen]]. Wichtig wurde es aber erst im 19. [[Jahrhundert]]: Damals entstanden als hier viele [[Kohle]]-Bergwerke, [[Eisen]]- und Stahlwerke.  
Die Landschaft besteht vor allem aus [[Gebirge|Mittelgebirgen]], in denen früher viel [[Bergbau]] betrieben wurde. Das Gebiet des heutigen Bundeslandes war über Jahrhunderte auf viele kleine Fürstentümer aufgeteilt und bekam auch mehrfach andere Herrscher. So gehörte es manchmal zu Frankreich, später zu [[Preußen]]. Wichtig wurde es aber erst im 19. [[Jahrhundert]]: Damals entstanden als hier viele [[Kohle]]-Bergwerke, [[Eisen]]- und Stahlwerke.  


Kohle und Stahl braucht man auch, um Kanonen, Panzer und Kriegsschiffe zu bauen. Darum hat man sich oft gestritten, wem das Gebiet gehören soll. „Saargebiet“ nannte man es zum ersten Mal nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]]. Fünfzehn Jahre lang regierte der Völkerbund, das war der Vorläufer der [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]]. Frankreich durfte die Kohle haben. Etwas ähnliches passierte noch einmal nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]].  
Kohle und [[Stahl]] braucht man auch, um Kanonen, Panzer und Kriegsschiffe zu bauen. Darum hat man sich oft gestritten, wem das Gebiet gehören soll. „Saargebiet“ nannte man es zum ersten Mal nach dem [[Erster Weltkrieg|Ersten Weltkrieg]]. Fünfzehn Jahre lang regierte der Völkerbund, das war der Vorläufer der [[Vereinte Nationen|Vereinten Nationen]]. Frankreich durfte die Kohle haben. Etwas ähnliches passierte noch einmal nach dem [[Zweiter Weltkrieg|Zweiten Weltkrieg]].  


Beide Male haben die Einwohner schließlich abstimmen dürfen. Die allermeisten entschieden sich dafür, dass sie wieder zu [[Deutschland]] gehörten. Seit 1957 ist das Saarland ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.
Beide Male haben die Einwohner schließlich abstimmen dürfen. Die allermeisten entschieden sich dafür, dass sie wieder zu [[Deutschland]] gehörten. Seit 1957 ist das Saarland ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.

Version vom 10. Oktober 2016, 15:07 Uhr

Saarschleife bei Mettlach. Der Fluss windet sich hier so stark durch die Berge, dass sich die Strecken fast berühren.
Industriedenkmal und Weltkulturerbe: Ehemalige Eisenhütte in Völklingen

Das Saarland ist das kleinste deutsche Bundesland. Es liegt ganz im Westen an der Grenze zu Frankreich und Luxemburg. Nach der Fläche ist es etwa doppelt so groß wie Berlin, es hat aber weniger als eine Million Einwohner.

Die Landschaft besteht vor allem aus Mittelgebirgen, in denen früher viel Bergbau betrieben wurde. Das Gebiet des heutigen Bundeslandes war über Jahrhunderte auf viele kleine Fürstentümer aufgeteilt und bekam auch mehrfach andere Herrscher. So gehörte es manchmal zu Frankreich, später zu Preußen. Wichtig wurde es aber erst im 19. Jahrhundert: Damals entstanden als hier viele Kohle-Bergwerke, Eisen- und Stahlwerke.

Kohle und Stahl braucht man auch, um Kanonen, Panzer und Kriegsschiffe zu bauen. Darum hat man sich oft gestritten, wem das Gebiet gehören soll. „Saargebiet“ nannte man es zum ersten Mal nach dem Ersten Weltkrieg. Fünfzehn Jahre lang regierte der Völkerbund, das war der Vorläufer der Vereinten Nationen. Frankreich durfte die Kohle haben. Etwas ähnliches passierte noch einmal nach dem Zweiten Weltkrieg.

Beide Male haben die Einwohner schließlich abstimmen dürfen. Die allermeisten entschieden sich dafür, dass sie wieder zu Deutschland gehörten. Seit 1957 ist das Saarland ein Bundesland der Bundesrepublik Deutschland.

In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurden viele Bergwerke und Eisenhütten geschlossen. Ein besonders großes Eisenwerk in Völklingen ist heute ein Museum und kann besichtigt werden. Aber auch heute arbeiten noch viele Saarländer in der Stahlindustrie und im Maschinenbau.

Vorlage:Mehr