Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Antoine de Saint-Exupéry: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Verschieben?)
 

Aktuelle Version vom 23. August 2019, 23:19 Uhr

Französischer Schriftsteller, Pilot, Journalist und Werbebeauftragter

mit vollem Namen: Antoine Marie Jean Baptiste Roger Victome de Saint-Exupéry

Geboren 1900 in Lyon;das dritte von insgesamt fünf Kindern

gestorben 1944 bei einem Aufklärungsflug in Südfrankreich (Marseille)(wurde vermutlich abgeschossen)

war Pilot im Zweiten Weltkrieg, kehrte nach einem Aufklärungsflug nicht zurück und blieb verschollen.


Sein erfolgreichstes Buch war "Der kleine Prinz" (140 Millionen verkaufte Exemplare) -die bekannteste Passage aus dem Werk lautet: "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche bleibt für die Herzen unsichtbar."

1931 heiratete er Consuelo Suncín Sandoval (Malerin, Bildhauerin und Autorin) standesamtlich in Nizza. Die kirchliche Trauung folgte auf dem Landsitz der Familie Saint-Exupéry in Agay.

er hinterließ kein Testament, daher ging sein Erbe an die Mutter sowie an seine Schwestern

Straße in Lyon wurde nach ihm benannt (dort steht sein Geburtshaus)


Ich verstehe nicht, was "durch den Biss der Schlange" im Entwurf meint. Das müsste in meinen Augen genauer erklärt oder weggelassen werden. --Theresa (Jungautorin) (Diskussion) 16:43, 22. Aug. 2019 (CEST)

Ich weiß nicht, ob "Aufklärungsflug" für Kinder verständlich ist. --Jenny (Jungautorin) (Diskussion) 16:45, 22. Aug. 2019 (CEST)

Verschieben?

  • Ja. Der Entwurf handelt zwar mehr vom kleinen Prinzen als vom Autor, aber für mich geht das in Ordnung. Beat Rüst (Diskussion) 17:57, 23. Aug. 2019 (CEST)
  • Ja, danke für die Hilfe, ich hab noch was hinzugefügt. Ziko van Dijk (Diskussion) 21:56, 23. Aug. 2019 (CEST)
  • Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 00:19, 24. Aug. 2019 (CEST)