Diskussion:Computerspiel
Verschieben?
- Ja. Ziko van Dijk (Diskussion) 23:25, 6. Mär. 2015 (CET)
- Ja. --Michael Schulte (Diskussion) 00:39, 9. Mär. 2015 (CET)
- Ja --Petra Breunig (Diskussion) 12:55, 29. Mär. 2015 (CEST)
Hinweise zum Artikel
Von Arkaden-Spielen habe ich noch nie gehört, würde lieber mehr über Computerspiele von heute lesen - mit einem Bild dazu. --Michael Schulte (Diskussion) 00:43, 9. Mär. 2015 (CET)
- Ich stimme Michael zu. Der Artikel hört um 1980 auf, während Computerspiele doch vor allem ein Phänomen der Folgezeit (bis heute) sind. --Patrick Kenel (Diskussion) 23:21, 11. Mär. 2015 (CET)
- Danke für den Tipp. Ich habe den Text angepasst, das Bild aber drin gelassen - sonst wäre die Bebilderung schwierig (Cover usw. geht nicht, wäre auch konkrete Auswahl in Richtung Reklame). Wie heutige Spiele aussehen, dürfte der Leser wissen. Historische Dimension dürfte hier ihren Mehrwert haben. Ziko van Dijk (Diskussion) 13:53, 29. Mär. 2015 (CEST)
Überarbeitungsvorschlag
Hier ein Überarbeitungsvorschlag (Schülerprojekt, Klasse 10a, Kreisgymnasium Neuenburg) --Andreas Kalt (Diskussion) 09:31, 28. Apr. 2015 (CEST)
Ein Computerspiel ist ein Programm, mit dem man am Computer spielt. Eine Person spielt allein, oder mit anderen Spielern. Manchmal sind die Spieler nicht im selben Raum, sondern die Computer sind über das Internet verbunden. Das nennt man dann online spielen.
Die ersten Spiele am Computer waren Spiele, die man schon früher kannte: Dame oder Schach. Eines der ersten Spiele, dass komplett neu erfunden wurde und einen schnellen Ablauf hatte, war ein Tennis-Spiel im Jahr 1958. Ein Punkt, der Ball, ging von links nach rechts. Mit einem Knopf konnte der Spieler den Ball schlagen, mit einem Drehknopf den Winkel des Schlägers einstellen. Den Schläger gab es gar nicht zu sehen.
Je besser die Computer wurden, desto ausgefeilter und komplizierter wurden die Spiele. In den Jahren nach 1970 stellte man Automaten auf, an denen man für Geld spielen konnte. In den Jahren nach 1980 gab es mehr und mehr Computer für zuhause. In den Jahren vor 2000 fing es an, dass man über das Internet gemeinsam spielen konnte.
Es werden auch heute noch viele Spiele hergestellt, denn damit kann man viel Geld verdienen. Für ein großes, erfolgreiches Spiel braucht man viele Leute: Manche programmieren, andere zeichnen, andere sorgen für den Ton. Ähnlich viel Aufwand kostet ein Hollywood-Film.