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Führerschein: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
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Die erste Fahrerlaubnis der Welt stammt aus dem Jahr 1888. Damals hat das Land Baden dem Auto-Erfinder Carl Benz erlaubt: Benz darf mit seinem Auto auf den öffentlichen Straßen fahren. Im Jahr 1903 verlangte [[Großbritannien]] als erstes Land, dass jeder so eine Erlaubnis haben muss, wenn er ein Auto fährt. Einige Jahre später machten das viele Länder schon genauso.
Die erste Fahrerlaubnis der Welt stammt aus dem Jahr 1888. Damals hat das Land Baden dem Auto-Erfinder Carl Benz erlaubt: Benz darf mit seinem Auto auf den öffentlichen Straßen fahren. Im Jahr 1903 verlangte [[Großbritannien]] als erstes Land, dass jeder so eine Erlaubnis haben muss, wenn er ein Auto fährt. Einige Jahre später machten das viele Länder schon genauso.


Wer ein Auto fahren will, muss einen Führerschein haben. Wird man ohne Führerschein beim Fahren erwischt, dann muss man eine hohe Strafe zahlen. Außerdem bekommt man Probleme mit der Versicherung: Die Chefs von Versicherungen verlangen, dass man auch einen Führerschein hat. Etwas anderes ist es, wenn man einen Führerschein hat, aber nicht dabei hat. Dafür gibt es nur eine geringe Strafe. Wer nur ein Auto kauft, braucht keinen Führerschein, aber er muss dann jemand anders fahren lassen.
== Warum braucht man einen Führerschein? ==
[[File:Driving licence sample in India.png|thumb|Ein Führerschein in [[Indien]] sieht völlig anders aus.]]
Wer ein Auto fahren will, muss einen Führerschein haben. Wird man ohne Führerschein beim Fahren erwischt, dann muss man eine hohe Strafe zahlen. Außerdem bekommt man Probleme mit der Versicherung: Die Chefs von Versicherungen verlangen, dass man auch einen Führerschein hat. Etwas anderes ist es, wenn man einen Führerschein gemacht hat, aber nicht dabei hat. Dafür gibt es nur eine geringe Strafe. Wer nur ein Auto kaufen will, braucht keinen Führerschein, aber er muss dann jemand anders fahren lassen.


== Warum braucht man einen Führerschein? ==
Als es die ersten Führerscheine gab, musste man dafür nicht viel tun. Normalerweise hat der Prüfer sich mit dem Autobesitzer ein bisschen unterhalten. Es ging vor allem darum, dass der Autofahrer wusste, wie er ein Auto startet und kleine Dinge selber repariert.
Als es die ersten Führerscheine gab, musste man dafür nicht viel tun. Normalerweise hat der Prüfer sich mit dem Autobesitzer ein bisschen unterhalten. Es ging vor allem darum, dass der Autofahrer wusste, wie er ein Auto startet und kleine Dinge selber repariert.


Mit der Zeit wurde die Prüfung immer strenger, weil es schlimme Unfälle mit Autos gab. Der Staat hat auch dafür gesorgt, dass nicht jeder so einfach „Fahrlehrer“ sein darf. Das ist im Jahr 1969 in Deutschland ein richtiger [[Beruf]] geworden.
Mit der Zeit wurde die Prüfung immer strenger, weil es schlimme Unfälle mit Autos gab. Der Staat hat auch dafür gesorgt, dass nicht jeder so einfach „Fahrlehrer“ sein darf. Das ist im Jahr 1969 in Deutschland ein richtiger [[Beruf]] geworden.


== Wie kommt man daran? ==
== Wie macht man den Führerschein? ==
Wer heute einen Führerschein haben will, muss alt genug sein. Für das Auto muss man 18 Jahre alt sein. Man kann aber mit dem Lernen schon drei Monate anfangen, bevor man den 18. Geburtstag feiert. Wenn man nur ein Mofa fahren will, also ein Fahrrad mit Hilfsmotor, braucht nur 15 Jahre alt zu sein. Mit 16 darf man schon große, langsame Fahrzeuge lenken, wie man sie in der [[Landwirtschaft]] kennt.
 
Wer heute einen Führerschein haben will, muss alt genug sein. Für das Auto muss man 18 Jahre alt sein. Man kann aber mit dem Lernen schon drei Monate früher anfangen. Wenn man nur ein Mofa fahren will, also ein [[Fahrrad]] mit [[Motor|Hilfsmotor]], braucht nur 15 Jahre alt zu sein. Mit 16 darf man schon große, langsame Fahrzeuge fahren, wie man sie in der [[Landwirtschaft]] kennt.


Heutzutage muss man unbedingt eine bestimmte Anzahl von Stunden in der Fahrschule gelernt haben. Es reicht also nicht, sich irgendwie das Fahren selber beizubringen und dann zur Prüfung zu gehen. Es gibt die praktischen Fahrstunden im Auto, und die theoretischen Fahrstunden: Darin lernt man zum Beispiel die Verkehrsregeln. Man wird schließlich in der Theorie geprüft und später in der Praxis.
Heutzutage muss man unbedingt eine bestimmte Anzahl von Stunden in der Fahrschule gelernt haben. Es reicht also nicht, sich irgendwie das Fahren selber beizubringen und dann zur Prüfung zu gehen. Es gibt die praktischen Fahrstunden im Auto, und die theoretischen Fahrstunden: Darin lernt man zum Beispiel die Verkehrsregeln. Man wird schließlich in der Theorie geprüft und später in der Praxis.
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== Darf man jedes Auto fahren? ==
== Darf man jedes Auto fahren? ==
Es gibt viele verschiedene Arten von Fahrzeugen: die normalen Autos, Lastkraftwagen, Busse und viele andere, vielleicht ganz bestimmte Fahrzeuge wie Gabelstapler. Damit das nicht so verwirrend ist, hat man sich die Fahrzeugklassen ausgedacht. Die kennzeichnet man mit bestimmten Buchstaben, die dann auf dem Führerschein stehen. Wer den Führerschein hat, darf dann nur Fahrzeuge aus diesen Klassen fahren.
Es gibt viele verschiedene Arten von Fahrzeugen: die normalen Autos, Lastkraftwagen, Busse und viele andere, vielleicht ganz bestimmte Fahrzeuge wie Gabelstapler. Damit das nicht so verwirrend ist, hat man sich die Fahrzeugklassen ausgedacht. Darin sind ähnliche Fahrzeugarten zusammengefasst. Man kennzeichnet sie mit bestimmten Buchstaben, die dann auf dem Führerschein stehen. Wer den Führerschein hat, darf dann nur Fahrzeuge aus diesen Klassen fahren.


In der Europäischen Union kennt zum Beispiel die Fahrzeugklasse B. Das sind mehr oder weniger die normalen Autos. Sie dürfen nicht schwerer sein als drei und eine halbe Tonne. Außerdem darf es höchstens neun Sitzplätze geben. Für Lastkraftwagen und andere besondere Fahrzeuge braucht man auch einen besonderen Führerschein.  
In der Europäischen Union kennt zum Beispiel die Fahrzeugklasse B. Das sind mehr oder weniger die normalen Autos. Sie dürfen nicht schwerer sein als drei und eine halbe Tonne. Außerdem darf es höchstens neun Sitzplätze geben. Für Lastkraftwagen und andere besondere Fahrzeuge braucht man auch einen besonderen Führerschein.  


== Gilt ein Führerschein auf der ganzen Welt? ==
== Gilt ein Führerschein auf der ganzen Welt? ==
Dank der Europäischen Union gibt es Regeln, die für viele europäische Länder gelten. Darum kann man zum Beispiel mit einem deutschen Führerschein auch in Frankreich fahren. Die einzelnen Länder können sich zusätzlich noch einige andere Regeln geben. Zum Beispiel darf man in Deutschland schon mit 17 Jahre fahren, wenn ein Erwachsener mitfährt.
[[File:Egypt driving licence.jpg|thumb|Ist das auch ein Führerschein? Die Antwort ist: Ja. Dieser hier stammt aus Ägypten.]]
Dank der [[Europäische Union|Europäischen Union]] gibt es Regeln, die für viele europäische Länder gelten. Darum kann man zum Beispiel mit einem deutschen Führerschein auch in Frankreich fahren. Die einzelnen Länder können sich zusätzlich noch einige andere Regeln geben. Zum Beispiel darf man in Deutschland schon mit 17 Jahre fahren, wenn ein Erwachsener mitfährt.
 
Wenn man in Länder außerhalb der Europäischen Union reist, zum Beispiel nach [[Amerika]], dann gilt unser Führerschein meist nicht. Bei einer Überprüfung durch die Polizei könnte der Polizist ja vielleicht gar nicht erkennen, dass es ein Führerschein ist. Welcher Polizist kennt hierzulande schon einen chinesischen Führerschein? Man muss dann aber keinen neuen Führerschein im Reiseland machen. Stattdessen beantragt man rechtzeitig hier einen internationalen Führerschein. Das dauert einige Zeit und kostet auch Gebühren.


== Kann man den Führerschein verlieren? ==
== Kann man den Führerschein verlieren? ==

Version vom 15. Dezember 2016, 07:34 Uhr

Führerschein aus Deutschland

Ein Führerschein zeigt, dass man ein Fahrzeug führen darf. Man darf also nur dann ein Auto oder ein anderes Fahrzeug fahren, wenn man so einen Führerschein hat. Je nach Land gibt es dafür verschiedene Ausdrücke: Fahrerlaubnis, Lenkberechtigung, Fahrberechtigung.

Die erste Fahrerlaubnis der Welt stammt aus dem Jahr 1888. Damals hat das Land Baden dem Auto-Erfinder Carl Benz erlaubt: Benz darf mit seinem Auto auf den öffentlichen Straßen fahren. Im Jahr 1903 verlangte Großbritannien als erstes Land, dass jeder so eine Erlaubnis haben muss, wenn er ein Auto fährt. Einige Jahre später machten das viele Länder schon genauso.

Warum braucht man einen Führerschein?

Datei:Driving licence sample in India.png
Ein Führerschein in Indien sieht völlig anders aus.

Wer ein Auto fahren will, muss einen Führerschein haben. Wird man ohne Führerschein beim Fahren erwischt, dann muss man eine hohe Strafe zahlen. Außerdem bekommt man Probleme mit der Versicherung: Die Chefs von Versicherungen verlangen, dass man auch einen Führerschein hat. Etwas anderes ist es, wenn man einen Führerschein gemacht hat, aber nicht dabei hat. Dafür gibt es nur eine geringe Strafe. Wer nur ein Auto kaufen will, braucht keinen Führerschein, aber er muss dann jemand anders fahren lassen.

Als es die ersten Führerscheine gab, musste man dafür nicht viel tun. Normalerweise hat der Prüfer sich mit dem Autobesitzer ein bisschen unterhalten. Es ging vor allem darum, dass der Autofahrer wusste, wie er ein Auto startet und kleine Dinge selber repariert.

Mit der Zeit wurde die Prüfung immer strenger, weil es schlimme Unfälle mit Autos gab. Der Staat hat auch dafür gesorgt, dass nicht jeder so einfach „Fahrlehrer“ sein darf. Das ist im Jahr 1969 in Deutschland ein richtiger Beruf geworden.

Wie macht man den Führerschein?

Wer heute einen Führerschein haben will, muss alt genug sein. Für das Auto muss man 18 Jahre alt sein. Man kann aber mit dem Lernen schon drei Monate früher anfangen. Wenn man nur ein Mofa fahren will, also ein Fahrrad mit Hilfsmotor, braucht nur 15 Jahre alt zu sein. Mit 16 darf man schon große, langsame Fahrzeuge fahren, wie man sie in der Landwirtschaft kennt.

Heutzutage muss man unbedingt eine bestimmte Anzahl von Stunden in der Fahrschule gelernt haben. Es reicht also nicht, sich irgendwie das Fahren selber beizubringen und dann zur Prüfung zu gehen. Es gibt die praktischen Fahrstunden im Auto, und die theoretischen Fahrstunden: Darin lernt man zum Beispiel die Verkehrsregeln. Man wird schließlich in der Theorie geprüft und später in der Praxis.

Bei der praktischen Fahrprüfung fährt man mit dem Fahrlehrer und dem Prüfer einige Zeit durch die Gegend. Der Prüfer ist jemand, dem der Staat vertraut, dass er richtig prüft. Wenn man gut gefahren ist, dann bekommt man den Führerschein.

Vom Anfang bis zur Prüfung dauert es normalerweise mehrere Monate oder länger. Man bezahlt der Fahrschule sowieso eine Gebühr und dann für jede einzelne Unterrichtsstunde. Bis man seinen Führerschein hat, hat man meist mehr als 1000 Euro ausgegeben.

Darf man jedes Auto fahren?

Es gibt viele verschiedene Arten von Fahrzeugen: die normalen Autos, Lastkraftwagen, Busse und viele andere, vielleicht ganz bestimmte Fahrzeuge wie Gabelstapler. Damit das nicht so verwirrend ist, hat man sich die Fahrzeugklassen ausgedacht. Darin sind ähnliche Fahrzeugarten zusammengefasst. Man kennzeichnet sie mit bestimmten Buchstaben, die dann auf dem Führerschein stehen. Wer den Führerschein hat, darf dann nur Fahrzeuge aus diesen Klassen fahren.

In der Europäischen Union kennt zum Beispiel die Fahrzeugklasse B. Das sind mehr oder weniger die normalen Autos. Sie dürfen nicht schwerer sein als drei und eine halbe Tonne. Außerdem darf es höchstens neun Sitzplätze geben. Für Lastkraftwagen und andere besondere Fahrzeuge braucht man auch einen besonderen Führerschein.

Gilt ein Führerschein auf der ganzen Welt?

Datei:Egypt driving licence.jpg
Ist das auch ein Führerschein? Die Antwort ist: Ja. Dieser hier stammt aus Ägypten.

Dank der Europäischen Union gibt es Regeln, die für viele europäische Länder gelten. Darum kann man zum Beispiel mit einem deutschen Führerschein auch in Frankreich fahren. Die einzelnen Länder können sich zusätzlich noch einige andere Regeln geben. Zum Beispiel darf man in Deutschland schon mit 17 Jahre fahren, wenn ein Erwachsener mitfährt.

Wenn man in Länder außerhalb der Europäischen Union reist, zum Beispiel nach Amerika, dann gilt unser Führerschein meist nicht. Bei einer Überprüfung durch die Polizei könnte der Polizist ja vielleicht gar nicht erkennen, dass es ein Führerschein ist. Welcher Polizist kennt hierzulande schon einen chinesischen Führerschein? Man muss dann aber keinen neuen Führerschein im Reiseland machen. Stattdessen beantragt man rechtzeitig hier einen internationalen Führerschein. Das dauert einige Zeit und kostet auch Gebühren.

Kann man den Führerschein verlieren?

HALLO, liebes Klexikon!