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::Nein. Das Schiff hat ja noch nicht mal ein Steuer, auch keine Verbindung zu [[Backbord und Steuerbord]]. Der Kiel ist falsch erklärt. So gesehen müsste eine lange Stange mit einem Gewicht ausreichen. Dann kann das Schiff nämlich auch nicht kippen. Der Kiel hat auch eine Art "Führungsfunktion", damit das Schiff nicht seitlich wegschiebt. Das Fortkommen eines Segelschiffs gründet in einem komplizierten Zusammenspiel von Wind(richtung), Segel, Wasser(widerstand), Kiel und Steuer. Die Kinder fragen eben danach, wie denn ein Segelschiff vorwärtskommt. Deshalb müssen diese Zusammenhänge didaktisch reduziert dargeboten werden. Das ist eben anspruchsvoll. Auch fragen Kinder, wie denn ein Schiff ein Ziel ansteuern kann, wenn der Wind genau von dort her bläst. Da braucht es etwas Sachkenntnis. Ich weiß nicht, wer die hat und wer nicht, aber ohne sie zu haben würde ich ein solches Thema nicht in Angriff nehmen. Ich will ja hier nicht nur motzen. Aber die schiere Menge an (unzureichenden) Entwürfen lässt einem ja gar keine Zeit zur Überarbeitung, zumal es hier um einen größeren Brocken geht.  
::Nein. Das Schiff hat ja noch nicht mal ein Steuer, auch keine Verbindung zu [[Backbord und Steuerbord]]. Der Kiel ist falsch erklärt. So gesehen müsste eine lange Stange mit einem Gewicht ausreichen. Dann kann das Schiff nämlich auch nicht kippen. Der Kiel hat auch eine Art "Führungsfunktion", damit das Schiff nicht seitlich wegschiebt. Das Fortkommen eines Segelschiffs gründet in einem komplizierten Zusammenspiel von Wind(richtung), Segel, Wasser(widerstand), Kiel und Steuer. Die Kinder fragen eben danach, wie denn ein Segelschiff vorwärtskommt. Deshalb müssen diese Zusammenhänge didaktisch reduziert dargeboten werden. Das ist eben anspruchsvoll. Auch fragen Kinder, wie denn ein Schiff ein Ziel ansteuern kann, wenn der Wind genau von dort her bläst. Da braucht es etwas Sachkenntnis. Ich weiß nicht, wer die hat und wer nicht, aber ohne sie zu haben würde ich ein solches Thema nicht in Angriff nehmen. Ich will ja hier nicht nur motzen. Aber die schiere Menge an (unzureichenden) Entwürfen lässt einem ja gar keine Zeit zur Überarbeitung, zumal es hier um einen größeren Brocken geht.  
::Zudem erkenne ich keinen Sinn darin, als Autor als erster eine Verschiebung zu beantragen. Wir sehen hier, wozu dies führt. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 08:19, 4. Mär. 2021 (CET)
::Zudem erkenne ich keinen Sinn darin, als Autor als erster eine Verschiebung zu beantragen. Wir sehen hier, wozu dies führt. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 08:19, 4. Mär. 2021 (CET)
:::Ich habe ja wie du oben siehst selbst zunächst das Manövrieren einbauen wollen. Fand es dann aber zu komplex für eine didaktische Reduktion. Allerdings kann ich mich nochmal dahintersetzen. [[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 20:04, 4. Mär. 2021 (CET)

Version vom 4. März 2021, 19:04 Uhr

Das ist jetzt mal nur ne Rohfassung. Natürlich muss noch erwähnt werden, wie man mit dem Schiff manövriert usw. (Felix, 26. Feb, eingefügt durch Beat Rüst (Diskussion) 08:03, 4. Mär. 2021 (CET))

Verschieben?

Nein. Das Schiff hat ja noch nicht mal ein Steuer, auch keine Verbindung zu Backbord und Steuerbord. Der Kiel ist falsch erklärt. So gesehen müsste eine lange Stange mit einem Gewicht ausreichen. Dann kann das Schiff nämlich auch nicht kippen. Der Kiel hat auch eine Art "Führungsfunktion", damit das Schiff nicht seitlich wegschiebt. Das Fortkommen eines Segelschiffs gründet in einem komplizierten Zusammenspiel von Wind(richtung), Segel, Wasser(widerstand), Kiel und Steuer. Die Kinder fragen eben danach, wie denn ein Segelschiff vorwärtskommt. Deshalb müssen diese Zusammenhänge didaktisch reduziert dargeboten werden. Das ist eben anspruchsvoll. Auch fragen Kinder, wie denn ein Schiff ein Ziel ansteuern kann, wenn der Wind genau von dort her bläst. Da braucht es etwas Sachkenntnis. Ich weiß nicht, wer die hat und wer nicht, aber ohne sie zu haben würde ich ein solches Thema nicht in Angriff nehmen. Ich will ja hier nicht nur motzen. Aber die schiere Menge an (unzureichenden) Entwürfen lässt einem ja gar keine Zeit zur Überarbeitung, zumal es hier um einen größeren Brocken geht.
Zudem erkenne ich keinen Sinn darin, als Autor als erster eine Verschiebung zu beantragen. Wir sehen hier, wozu dies führt. Beat Rüst (Diskussion) 08:19, 4. Mär. 2021 (CET)
Ich habe ja wie du oben siehst selbst zunächst das Manövrieren einbauen wollen. Fand es dann aber zu komplex für eine didaktische Reduktion. Allerdings kann ich mich nochmal dahintersetzen. Felix Heinimann (Diskussion) 20:04, 4. Mär. 2021 (CET)