Dezimalzahl: Unterschied zwischen den Versionen
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Eine Dezimalzahl ist eine | [[Datei:Hands with clubbed fingers.JPG|mini|Zwei [[Hand|Hände]] mit zehn [[Finger]]n sind der Ursprung unseres Zahlensystems.]] | ||
Eine Dezimalzahl ist eine [[Zahl]] im Dezimalsystem. Das Wort „decimalis“ ist [[Lateinische Sprache|Lateinisch]] und bedeutet „zehn“. Man spricht deshalb auch vom Zehnersystem. Dieses wird in unseren Ländern und deshalb auch in unseren [[Schule]]n angewendet. | |||
Das Dezimalsystem entstand, weil wir an beiden [[Hand|Händen zusammen zehn [[Finger]] haben. Solche Zahlsysteme gab es schon in der [[Antike]]. Ursprünglich gab es jedoch keine Null. Diese wurde erst später dazu erfunden. | |||
Zum heutigen System gehört noch eine andere Besonderheit. Man nennt sie den Stellenwert: Je nachdem, an welcher Stelle die Ziffer in einer Zahl steht, hat sie einen anderen Wert. In der Zahl 528 steht die 8 für die Einer. Die 2 steht für die Zehner, bedeutet also 20. Die 5 steht für die Hunderter, es sind also fünfhundert. So entsteht die Zahl fünf-hundert-acht-und-zwanzig. | |||
Speziell daran ist in der deutschen Sprache, dass man die Zehner und die Einer anders herum liest, als man sie schreibt. Dies ist für Kinder aus anderen Sprachen eine große Schwierigkeit: In Französisch, Italienisch, Englisch und überhaupt in den meisten Sprachen liest man die Zahlen in der Reihenfolge, in der sie aufgeschrieben sind. | |||
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Version vom 25. Oktober 2016, 16:05 Uhr
Eine Dezimalzahl ist eine Zahl im Dezimalsystem. Das Wort „decimalis“ ist Lateinisch und bedeutet „zehn“. Man spricht deshalb auch vom Zehnersystem. Dieses wird in unseren Ländern und deshalb auch in unseren Schulen angewendet.
Das Dezimalsystem entstand, weil wir an beiden [[Hand|Händen zusammen zehn Finger haben. Solche Zahlsysteme gab es schon in der Antike. Ursprünglich gab es jedoch keine Null. Diese wurde erst später dazu erfunden.
Zum heutigen System gehört noch eine andere Besonderheit. Man nennt sie den Stellenwert: Je nachdem, an welcher Stelle die Ziffer in einer Zahl steht, hat sie einen anderen Wert. In der Zahl 528 steht die 8 für die Einer. Die 2 steht für die Zehner, bedeutet also 20. Die 5 steht für die Hunderter, es sind also fünfhundert. So entsteht die Zahl fünf-hundert-acht-und-zwanzig.
Speziell daran ist in der deutschen Sprache, dass man die Zehner und die Einer anders herum liest, als man sie schreibt. Dies ist für Kinder aus anderen Sprachen eine große Schwierigkeit: In Französisch, Italienisch, Englisch und überhaupt in den meisten Sprachen liest man die Zahlen in der Reihenfolge, in der sie aufgeschrieben sind.