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Wuppertaler Schwebebahn: Unterschied zwischen den Versionen

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[[File:Schwebebahnstreckewuppertal20141.JPG|thumb|Eine Schwebebahn über der Wupper in der Nähe der Haltestelle Robert-Daum-Platz. Dort in der Nähe passierte auch der schwere Unfall im Jahr 1999.]]
[[File:Wuppertal-100508-12795-Zoo.jpg|thumb|Schiene oben, Bahn unten: Die Schwebebahn ist eher eine Hängebahn, anders als eine [[Magnetschwebebahn]].]]
Die Wuppertaler Schwebebahn ist ein Zug, der durch die Stadt Wuppertal im deutschen [[Bundesland]] [[Nordrhein-Westfalen]] fährt. Das Besondere an der Wuppertaler Schwebebahn ist, dass sie nicht auf Schienen fährt wie eine normale [[Eisenbahn]], sondern an einem Gleis dranhängt. Auf diesem Gleis fahren die Räder und bewegen den Zug so vorwärts. Weil die Bahn nicht auf Schienen fährt, sondern unter einer Schiene "schwebt", heißt sie Schwebebahn. Die Wupppertaler Schwebebahn ist das wichtigste und bekannteste Wahrzeichen von Wuppertal.
Die Wuppertaler Schwebebahn ist ein Zug, der durch die [[Stadt]] [[Wuppertal]] in [[Deutschland]] fährt. Anders als eine normale [[Eisenbahn]] fährt sie nicht auf Schienen, sondern hängt an einem Gleis. Auf diesem Gleis fahren die [[Rad|Räder]] und bewegen den Zug vorwärts. Weil man die Räder von unten aber kaum sehen kann, sieht es aus, als ob die Bahn unter der Schiene „schwebt“. Darum heißt sie Schwebebahn.  


Die Wuppertaler Schwebebahn wurde 1901 eröffnet und verband damals die Städte Barmen, Elberfeld und Vohwinkel. Seit 1929 sind diese drei Städte vereinigt, sie heißen heute Wuppertal. Die Schwebebahn fährt vom Wuppertaler Bahnhof Oberbarmen über den Wuppertaler Hauptbahnhof bis zur Haltestelle Vohwinkel Schwebebahn. Die Strecke ist 13 Kilometer lang und verläuft die meiste Zeit direkt über der Wupper, das ist der Fluss, der durch Wuppertal fließt. Nur kurz vor der Endhaltestelle Vohwinkel führt sie über Straßen. Es gibt insgesamt 20 Haltestellen auf der Strecke.  
Die Wupppertaler Schwebebahn ist das [[Wahrzeichen]] von Wuppertal. Sie wurde im Jahr 1901 eröffnet und verband damals die Städte Barmen, Elberfeld und Vohwinkel. Seit 1929 sind diese drei Städte vereinigt und heißen heute Wuppertal.  


Obwohl die Schwebebahn so weit über der Erde schwebt und frei am Gleis schwingen kann, passieren ihr weit weniger Unfälle als zum Beispiel einer Straßenbahn, weil da oben ja sonst nichts fährt. Einen schlimmen Unfall gab es aber doch: Am 12. April 1999 waren gerade das Gerüst, an dem die Gleise hängen fertig erneuert worden. Auch an den Fahrschienen hatte man gebaut und so passierte es, dass ein Metallstück, dass die Bauarbeiter zum Bauen an den Schienen brauchten, nicht entfernt worden war. Dieses Metallstück hob die Räder des ersten vorbeifahrenden Zuges von der Schiene. Der Zug stürzte in die Wupper. Fünf Fahrgäste starben, weitere 47 wurden verletzt. Dieser eine Unfall war aber in über 100 Jahren der einzige Unfall, bei dem Menschen starben.
Die Strecke ist 13 [[Kilometer]] lang und verläuft die meiste [[Zeit]] direkt über dem [[Fluss]] Wupper. Das ist sehr praktisch: Denn die [[Stadt]] liegt in einem engen [[Tal]], wo es nicht viel Platz gibt. An einem normalen Tag während der Woche fahren 80.000 Leute mit.


[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
== Hatte die Schwebebahn schon Unfälle?==
[[File:12. April 1999 - Ganz Wuppertal steht unter Schock.jpg|mini|Im Jahr 1999 verunglückte dieser Zug.]]
Die Schwebebahn fährt weit über der Erde und frei schwingt am Gleis. Trotzdem passieren mit ihr weit weniger Unfälle als zum Beispiel mit einer [[Straßenbahn]]. Einen schlimmen Unfall gab es aber doch.
 
Im Jahr 1999 war an der Bahn gebaut worden. Arbeiter hatten einen Fehler gemacht und ein Werkzeug vergessen. Darum ist ein Zug von der Schiene gefallen. Fünf Fahrgäste starben, weitere 47 wurden verletzt. Dieser eine Unfall war aber in über 100 Jahren der einzige Unfall, bei dem Menschen starben.
 
Bekannt ist vor allem ein Unfall von 1950. Um [[Werbung]] für einen [[Zirkus]] zu machen, ließ man einen jungen Elefanten mitfahren. Auf der Fahrt bekam er [[Angst]], verletzte einige Reisende und sprang dann in die Wupper. Tuffi, so hieß das Elefantenmädchen, hat sich aber so gut wie gar nicht verletzt.
 
== Warum gibt es auf der Welt nicht mehr Schwebebahnen? ==
[[Datei:Shonanmonorail5000.jpg|mini|Shonan Monorail in [[Japan]]]]
So eine Bahn wie die in Wuppertal ist sehr selten. In Deutschland gibt es noch eine Hängebahn in [[Dortmund]] an der Universität und eine in [[Düsseldorf]], mit der man zum Flughafen kommt. Diese beiden Bahnen sind aber viel kürzer als die in Wuppertal. Ansonsten nennt man „Monorail“ eine Hochbahn mit einer Schiene. Darauf fährt der Zug, oder er hängt.
 
Ein Nachteil einer solchen Bahn besteht darin, dass man den Weg nicht so einfach ändern kann. Wenn ein Unfall passiert, fällt der Verkehr auf der Strecke erst einmal aus. Das Problem kennen auch zum Beispiel Straßenbahnen. Außerdem ist es sehr teuer, die Schiene und das Gerüst zu bauen und instand zu halten.
 
Wuppertal ist auch ein wenig eine besondere Stadt: Die Leute wohnen entlang des Flusses Wupper. Die Schwebebahn fährt meistens über dem Fluss, der sonst für den Verkehr nicht geeignet ist. Schiffe können dort zum Beispiel nicht fahren. In den übrigen Stadtteilen fahren Busse. Für die Schwebebahn müssen die Fahrgäste also umsteigen.
 
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File:Wuppertaler Schwebebahn c1913 LOC 03961u.jpg|Im Jahr 1913
File:Wuppertal, Schwebebahnhof Völklinger Straße, Treppenanlage, von SW.jpg|Bahnhof Völklinger Straße: Mit diesen Treppen kommt man nach oben zum Einstieg.
File:Wuppertal Friedrich-Engels-Allee 0399.jpg|An der Friedrich-Engels-Allee zum Beispiel gibt es diesen Aufzug.
File:Wuppertal (35146202525).jpg|In die Schwebebahn steigt man ein wie in eine normale Straßenbahn. Sie wackelt aber mehr.
File:Wuppertal-100522-13361-Werther.jpg|Diese Bahn fährt gerade in den Bahnhof Werther Brücke.
File:W Kaiserwagen v oben.JPG|Der alte Kaiserwagen von der Probefahrt mit Kaiser Wilhelm dem Zweiten
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[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 20. Oktober 2024, 19:05 Uhr

Schiene oben, Bahn unten: Die Schwebebahn ist eher eine Hängebahn, anders als eine Magnetschwebebahn.

Die Wuppertaler Schwebebahn ist ein Zug, der durch die Stadt Wuppertal in Deutschland fährt. Anders als eine normale Eisenbahn fährt sie nicht auf Schienen, sondern hängt an einem Gleis. Auf diesem Gleis fahren die Räder und bewegen den Zug vorwärts. Weil man die Räder von unten aber kaum sehen kann, sieht es aus, als ob die Bahn unter der Schiene „schwebt“. Darum heißt sie Schwebebahn.

Die Wupppertaler Schwebebahn ist das Wahrzeichen von Wuppertal. Sie wurde im Jahr 1901 eröffnet und verband damals die Städte Barmen, Elberfeld und Vohwinkel. Seit 1929 sind diese drei Städte vereinigt und heißen heute Wuppertal.

Die Strecke ist 13 Kilometer lang und verläuft die meiste Zeit direkt über dem Fluss Wupper. Das ist sehr praktisch: Denn die Stadt liegt in einem engen Tal, wo es nicht viel Platz gibt. An einem normalen Tag während der Woche fahren 80.000 Leute mit.

Hatte die Schwebebahn schon Unfälle?

Im Jahr 1999 verunglückte dieser Zug.

Die Schwebebahn fährt weit über der Erde und frei schwingt am Gleis. Trotzdem passieren mit ihr weit weniger Unfälle als zum Beispiel mit einer Straßenbahn. Einen schlimmen Unfall gab es aber doch.

Im Jahr 1999 war an der Bahn gebaut worden. Arbeiter hatten einen Fehler gemacht und ein Werkzeug vergessen. Darum ist ein Zug von der Schiene gefallen. Fünf Fahrgäste starben, weitere 47 wurden verletzt. Dieser eine Unfall war aber in über 100 Jahren der einzige Unfall, bei dem Menschen starben.

Bekannt ist vor allem ein Unfall von 1950. Um Werbung für einen Zirkus zu machen, ließ man einen jungen Elefanten mitfahren. Auf der Fahrt bekam er Angst, verletzte einige Reisende und sprang dann in die Wupper. Tuffi, so hieß das Elefantenmädchen, hat sich aber so gut wie gar nicht verletzt.

Warum gibt es auf der Welt nicht mehr Schwebebahnen?

Shonan Monorail in Japan

So eine Bahn wie die in Wuppertal ist sehr selten. In Deutschland gibt es noch eine Hängebahn in Dortmund an der Universität und eine in Düsseldorf, mit der man zum Flughafen kommt. Diese beiden Bahnen sind aber viel kürzer als die in Wuppertal. Ansonsten nennt man „Monorail“ eine Hochbahn mit einer Schiene. Darauf fährt der Zug, oder er hängt.

Ein Nachteil einer solchen Bahn besteht darin, dass man den Weg nicht so einfach ändern kann. Wenn ein Unfall passiert, fällt der Verkehr auf der Strecke erst einmal aus. Das Problem kennen auch zum Beispiel Straßenbahnen. Außerdem ist es sehr teuer, die Schiene und das Gerüst zu bauen und instand zu halten.

Wuppertal ist auch ein wenig eine besondere Stadt: Die Leute wohnen entlang des Flusses Wupper. Die Schwebebahn fährt meistens über dem Fluss, der sonst für den Verkehr nicht geeignet ist. Schiffe können dort zum Beispiel nicht fahren. In den übrigen Stadtteilen fahren Busse. Für die Schwebebahn müssen die Fahrgäste also umsteigen.




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