Diskussion:Pädagogik: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Didaktik und Methodik) |
|||
(2 dazwischenliegende Versionen von einem anderen Benutzer werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 3: | Zeile 3: | ||
* Ja, habe aber zuerst noch etwas rumgemacht. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 15:14, 2. Feb. 2021 (CET) | * Ja, habe aber zuerst noch etwas rumgemacht. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 15:14, 2. Feb. 2021 (CET) | ||
:::Danke für deine Ergänzungen. Eine Anmerkung noch: Im Text steht das jetzt so: Didaktik = wie vermittelt man Kindern Wissen, Methodik = Wie bringt man Kindern Lerninhalte bei. Fragt sich der Leser nun nicht: Ja, wo ist denn jetzt der Unterschied dabei? --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 20:20, 2. Feb. 2021 (CET) | :::Danke für deine Ergänzungen. Eine Anmerkung noch: Im Text steht das jetzt so: Didaktik = wie vermittelt man Kindern Wissen, Methodik = Wie bringt man Kindern Lerninhalte bei. Fragt sich der Leser nun nicht: Ja, wo ist denn jetzt der Unterschied dabei? --[[Benutzer:Felix Heinimann|Felix Heinimann]] ([[Benutzer Diskussion:Felix Heinimann|Diskussion]]) 20:20, 2. Feb. 2021 (CET) | ||
::::Da hast du zum Glück gut aufgepasst, da ist mir nämlich bei der Überarbeitung ein Fehler unterlaufen: Gr. "Didaskalia" ist die "Lehre", da geht es also um die Lerninhalte. Die Methodik erklärt sich fast von selbst. Der Unterschied liegt in der Fachwelt noch dort, dass die einen Fachleute die Methodik als selbständiges Gebiet bezeichnen, andere sagen "Methodik = Teilgebiet der Didaktik". Aber das ist hier nicht von Belang. Ich habe es so formuliert, dass beides möglich ist. Jetzt sollte alles stimmen. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 21:21, 2. Feb. 2021 (CET) | |||
* Ja. --[[Benutzer:Patrick Kenel|Patrick Kenel]] ([[Benutzer Diskussion:Patrick Kenel|Diskussion]]) 20:44, 2. Feb. 2021 (CET) |
Aktuelle Version vom 2. Februar 2021, 20:21 Uhr
Verschieben?
- Ja, sieht in Ordnung aus. --Oliver Sanftleben (Diskussion) 14:52, 2. Feb. 2021 (CET)
- Ja, habe aber zuerst noch etwas rumgemacht. Beat Rüst (Diskussion) 15:14, 2. Feb. 2021 (CET)
- Danke für deine Ergänzungen. Eine Anmerkung noch: Im Text steht das jetzt so: Didaktik = wie vermittelt man Kindern Wissen, Methodik = Wie bringt man Kindern Lerninhalte bei. Fragt sich der Leser nun nicht: Ja, wo ist denn jetzt der Unterschied dabei? --Felix Heinimann (Diskussion) 20:20, 2. Feb. 2021 (CET)
- Da hast du zum Glück gut aufgepasst, da ist mir nämlich bei der Überarbeitung ein Fehler unterlaufen: Gr. "Didaskalia" ist die "Lehre", da geht es also um die Lerninhalte. Die Methodik erklärt sich fast von selbst. Der Unterschied liegt in der Fachwelt noch dort, dass die einen Fachleute die Methodik als selbständiges Gebiet bezeichnen, andere sagen "Methodik = Teilgebiet der Didaktik". Aber das ist hier nicht von Belang. Ich habe es so formuliert, dass beides möglich ist. Jetzt sollte alles stimmen. Beat Rüst (Diskussion) 21:21, 2. Feb. 2021 (CET)
- Danke für deine Ergänzungen. Eine Anmerkung noch: Im Text steht das jetzt so: Didaktik = wie vermittelt man Kindern Wissen, Methodik = Wie bringt man Kindern Lerninhalte bei. Fragt sich der Leser nun nicht: Ja, wo ist denn jetzt der Unterschied dabei? --Felix Heinimann (Diskussion) 20:20, 2. Feb. 2021 (CET)
- Ja. --Patrick Kenel (Diskussion) 20:44, 2. Feb. 2021 (CET)