Diskussion:Leben: Unterschied zwischen den Versionen
Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Zeile 6: | Zeile 6: | ||
::Nein, tun sie nicht, weil sie sich beispielsweise nur mithilfe eines Wirts fortpflanzen können, nicht selbstständig. Das habe ich allerdings auch erst in der Oberstufe gelernt. Ich schau mal, was sich da ändern lässt. [[Benutzer:Paul (Jungautor)|Paul (Jungautor)]] ([[Benutzer Diskussion:Paul (Jungautor)|Diskussion]]) 17:48, 22. Dez. 2017 (CET) | ::Nein, tun sie nicht, weil sie sich beispielsweise nur mithilfe eines Wirts fortpflanzen können, nicht selbstständig. Das habe ich allerdings auch erst in der Oberstufe gelernt. Ich schau mal, was sich da ändern lässt. [[Benutzer:Paul (Jungautor)|Paul (Jungautor)]] ([[Benutzer Diskussion:Paul (Jungautor)|Diskussion]]) 17:48, 22. Dez. 2017 (CET) | ||
:::So, das wäre mal ein Versuch der Einarbeitung der weiteren Merkmale. Übrigens: Wo war die Photosynthese? Das geht ja nun gar nicht, dass wir die noch nicht hatten! Hier der schnellstens angefertigte [[Entwurf:Photosynthese|Entwurf]]. [[Benutzer:Paul (Jungautor)|Paul (Jungautor)]] ([[Benutzer Diskussion:Paul (Jungautor)|Diskussion]]) 18:24, 22. Dez. 2017 (CET) | :::So, das wäre mal ein Versuch der Einarbeitung der weiteren Merkmale. Übrigens: Wo war die Photosynthese? Das geht ja nun gar nicht, dass wir die noch nicht hatten! Hier der schnellstens angefertigte [[Entwurf:Photosynthese|Entwurf]]. [[Benutzer:Paul (Jungautor)|Paul (Jungautor)]] ([[Benutzer Diskussion:Paul (Jungautor)|Diskussion]]) 18:24, 22. Dez. 2017 (CET) | ||
::::Gut gemacht! Ist doch toll, dass wir auch solche haben, die nicht in der Mitte des letzten Jahrhunderts in der Schule waren wie ich. Ich habe die Photosynthese aus dem Entwurf herausgenommen. Die stimmte hier so nicht und braucht es auch nicht. [[Benutzer:Beat Rüst|Beat Rüst]] ([[Benutzer Diskussion:Beat Rüst|Diskussion]]) 20:32, 22. Dez. 2017 (CET) |
Version vom 22. Dezember 2017, 19:32 Uhr
...finden es schwierig, genau zu sagen, was Leben ist.
Gemessen daran lernt man das in der Schule doch recht genau. Ich habe bereits als Fünftklässler (also 10-jährig) Kakteen, Hefeteig, Computerviren, Kuscheltiere u. v. m. als "lebend" und "nicht lebend" einordnen müssen. Mit den sechs "Merkmalen des Lebens" Atmung, selbstständige Bewegung, Stoffwechsel, Reizbarkeit, Wachstum und Fortpflanzung. Damit überfordern wir doch kein Kind, oder? Paul (Jungautor) (Diskussion) 10:43, 22. Dez. 2017 (CET)
- Nun ja, gehören zum Beispiel Viren dazu, ist eine Frage. Wenn du überarbeiten willst? Ziko van Dijk (Diskussion) 17:43, 22. Dez. 2017 (CET)
- Nein, tun sie nicht, weil sie sich beispielsweise nur mithilfe eines Wirts fortpflanzen können, nicht selbstständig. Das habe ich allerdings auch erst in der Oberstufe gelernt. Ich schau mal, was sich da ändern lässt. Paul (Jungautor) (Diskussion) 17:48, 22. Dez. 2017 (CET)
- So, das wäre mal ein Versuch der Einarbeitung der weiteren Merkmale. Übrigens: Wo war die Photosynthese? Das geht ja nun gar nicht, dass wir die noch nicht hatten! Hier der schnellstens angefertigte Entwurf. Paul (Jungautor) (Diskussion) 18:24, 22. Dez. 2017 (CET)
- Gut gemacht! Ist doch toll, dass wir auch solche haben, die nicht in der Mitte des letzten Jahrhunderts in der Schule waren wie ich. Ich habe die Photosynthese aus dem Entwurf herausgenommen. Die stimmte hier so nicht und braucht es auch nicht. Beat Rüst (Diskussion) 20:32, 22. Dez. 2017 (CET)
- So, das wäre mal ein Versuch der Einarbeitung der weiteren Merkmale. Übrigens: Wo war die Photosynthese? Das geht ja nun gar nicht, dass wir die noch nicht hatten! Hier der schnellstens angefertigte Entwurf. Paul (Jungautor) (Diskussion) 18:24, 22. Dez. 2017 (CET)
- Nein, tun sie nicht, weil sie sich beispielsweise nur mithilfe eines Wirts fortpflanzen können, nicht selbstständig. Das habe ich allerdings auch erst in der Oberstufe gelernt. Ich schau mal, was sich da ändern lässt. Paul (Jungautor) (Diskussion) 17:48, 22. Dez. 2017 (CET)