Panamakanal: Unterschied zwischen den Versionen
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[[File:FMIB 38657 Bird's-Eye View of the Panama Canal.jpeg|thumb|Eine alte Zeichnung aus der Zeit, als der [[Kanal]] gebaut wird. Links sieht man den [[Atlantischer Ozean|Atlantik]], der im Norden von Panama liegt. Von dort fährt man erst auf den großen Catún-See und dann durch einen Kanal durchs Gebirge. Rechts auf der Karte erscheint die Stadt Panama, dort geht der Kanal in den [[Pazifischer Ozean|Pazifik]].]] | |||
Der Panamakanal ist ein [[Kanal]] in [[Mittelamerika]]. Diese Wasserstraße führt über 80 Kilometer durch das kleine Land [[Panama]]. So können [[Schiff|Schiffe]] vom [[Atlantischer Ozean|Atlantischen Ozean]] in den [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]] fahren. Sie sparen sich den langen Weg um [[Südamerika]] herum. Außer dem Sues-Kanal ist der Panamakanal der wichtigste Kanal der Welt. | Der Panamakanal ist ein [[Kanal]] in [[Mittelamerika]]. Diese Wasserstraße führt über 80 Kilometer durch das kleine Land [[Panama]]. So können [[Schiff|Schiffe]] vom [[Atlantischer Ozean|Atlantischen Ozean]] in den [[Pazifischer Ozean|Pazifischen Ozean]] fahren. Sie sparen sich den langen Weg um [[Südamerika]] herum. Außer dem Sues-Kanal ist der Panamakanal der wichtigste Kanal der Welt. | ||
Um das Jahr 1500 kamen die ersten Spanier in die Gegend. Sie erkannten, dass es nicht weit zum Pazifik war. Wegen des Urwalds war der Weg trotzdem nicht einfach. Im 19. Jahrhundert baute man eine [[Eisenbahn|Eisenbahnlinie]]. Erst um das Jahr 1900 hatte man den Mut und das Geld, einen Kanal zu bauen. Fertig wurde er im Jahr 1914. | Um das Jahr 1500 kamen die ersten Spanier in die Gegend. Sie erkannten, dass es nicht weit zum Pazifik war. Wegen des Urwalds war der Weg trotzdem nicht einfach. Im 19. Jahrhundert baute man eine [[Eisenbahn|Eisenbahnlinie]]. Erst um das Jahr 1900 hatte man den Mut und das [[Geld]], einen Kanal zu bauen. Fertig wurde er im Jahr 1914. | ||
Über 14.300 Schiffe im Jahr nutzen den Kanal. Bis zum Jahr 2016 hat man ihn breiter und tiefer gemacht. Seitdem können auch die heutigen riesigen Schiffe durch den Kanal. Ein solches Riesenschiff kann bis zu 14.000 große Container mitnehmen. | Über 14.300 Schiffe im Jahr nutzen den Kanal. Bis zum Jahr 2016 hat man ihn breiter und tiefer gemacht. Seitdem können auch die heutigen riesigen Schiffe durch den Kanal. Ein solches Riesenschiff kann bis zu 14.000 große Container mitnehmen. | ||
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== Wem gehört der Kanal?== | == Wem gehört der Kanal?== | ||
[[File:FMIB 38702 Pay Car at Culebra; Edward J Williams.jpeg|thumb|Ein Foto aus dem Jahr 1913. Die Arbeiter stehen Schlange bei einem Eisenbahn-Waggon. Dort bekommen sie ihren Lohn.]] | |||
Zunächst haben Franzosen versucht, einen Kanal zu bauen. Damit begann man im Jahr 1881. Etwa zehn Jahre später musste man wieder aufhören. Die Kanalbauer hatten viele Fehler gemacht. Zum Beispiel wollten sie ohne Schleusen auskommen, damit die Schiffe rasch durch den Kanal können. Dazu hätten sie aber viel mehr Erde beseitige müssen. | Zunächst haben Franzosen versucht, einen Kanal zu bauen. Damit begann man im Jahr 1881. Etwa zehn Jahre später musste man wieder aufhören. Die Kanalbauer hatten viele Fehler gemacht. Zum Beispiel wollten sie ohne Schleusen auskommen, damit die Schiffe rasch durch den Kanal können. Dazu hätten sie aber viel mehr Erde beseitige müssen. | ||
Außerdem unterschätzte man die Gefahren des Urwalds: Über 20.000 Arbeiter sind gestorben, vor allem an den Krankheiten dort wie Malaria. Über 800.000 Franzosen hatten Geld für den Kanal gegeben, um später reich zu werden. In Wirklichkeit verloren sie ihr Geld. | Außerdem unterschätzte man die Gefahren des Urwalds: Über 20.000 Arbeiter sind gestorben, vor allem an den Krankheiten dort wie [[Malaria]]. Über 800.000 Franzosen hatten Geld für den Kanal gegeben, um später reich zu werden. In Wirklichkeit verloren sie ihr Geld. | ||
Im Jahr 1903 mischten sich die USA ein. Sie sorgten dafür, dass Panama ein unabhängiger Staat wurde. Bisdahin war die Gegend nämlich ein Teil von Kolumbien. Dann schlossen die USA mit Panama einen Vertrag. Das Gebiet um den späteren Kanal sollte für immer den USA gehören. Diesmal hatte man mehr Erfahrung, und im Jahr 1914 konnte das erste Schiff fahren. | Im Jahr 1903 mischten sich die USA ein. Sie sorgten dafür, dass Panama ein unabhängiger Staat wurde. Bisdahin war die Gegend nämlich ein Teil von Kolumbien. Dann schlossen die USA mit Panama einen Vertrag. Das Gebiet um den späteren Kanal sollte für immer den USA gehören. Diesmal hatte man mehr Erfahrung, und im Jahr 1914 konnte das erste Schiff fahren. | ||
In Panama gab es seit dem Jahr 1964 Demonstrationen in den USA. Schließlich kam es zu einem neuen Vertrag. Nach einer gewissen Zeit sollte das Kanalgebiet zu Panama gehören. Das geschah im Jahr 1999. | In Panama gab es seit dem Jahr 1964 [[Demonstration|Demonstrationen]] in den USA. Schließlich kam es zu einem neuen Vertrag. Nach einer gewissen Zeit sollte das Kanalgebiet zu Panama gehören. Das geschah im Jahr 1999. | ||
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Datei:Panama Canal Map DE.png|Landkarte mit dem Kanal | Datei:Panama Canal Map DE.png|Landkarte mit dem Kanal | ||
File:FMIB 38705 International Shipping Routes.jpeg|Diese alte Karte zeigt, wie der Panamakanal die See-Wege verkürzt. | |||
File:Construction of the locks and walls (3607612875).jpg|Beim Bau einer Schleuse vor über 100 Jahren | |||
File:Panamakanaal Gatun sluizen.JPG|Ein Schiff vor der Gatún-Schleuse | File:Panamakanaal Gatun sluizen.JPG|Ein Schiff vor der Gatún-Schleuse | ||
Datei:Puente de las américas.jpg|Brücke am pazifischen Ende des Kanals | |||
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[[Kategorie:Artikelentwürfe]] | [[Kategorie:Artikelentwürfe]] |
Version vom 28. November 2016, 20:23 Uhr
Der Panamakanal ist ein Kanal in Mittelamerika. Diese Wasserstraße führt über 80 Kilometer durch das kleine Land Panama. So können Schiffe vom Atlantischen Ozean in den Pazifischen Ozean fahren. Sie sparen sich den langen Weg um Südamerika herum. Außer dem Sues-Kanal ist der Panamakanal der wichtigste Kanal der Welt.
Um das Jahr 1500 kamen die ersten Spanier in die Gegend. Sie erkannten, dass es nicht weit zum Pazifik war. Wegen des Urwalds war der Weg trotzdem nicht einfach. Im 19. Jahrhundert baute man eine Eisenbahnlinie. Erst um das Jahr 1900 hatte man den Mut und das Geld, einen Kanal zu bauen. Fertig wurde er im Jahr 1914.
Über 14.300 Schiffe im Jahr nutzen den Kanal. Bis zum Jahr 2016 hat man ihn breiter und tiefer gemacht. Seitdem können auch die heutigen riesigen Schiffe durch den Kanal. Ein solches Riesenschiff kann bis zu 14.000 große Container mitnehmen.
Wie sieht der Weg durch den Kanal aus?
Wenn ein Schiff vom Atlantik kommt, fährt es bei der Stadt Colón in den ersten Teil des Kanals. Mit einer Schleuse kommt es hoch zu einem Stausee, den Gatúnsee: Dieser See war früher ein Fluss, der mit einem Staudamm zum See wurde. Er liegt 26 Meter über dem Meeresspiegel. Dann fährt das Schiff über den See, auf einen genau bestimmten Weg. Dort ist es tief genug selbst für die größten Schiffe.
Später fährt das Schiff durch den Gaillard-Durchstich. Das ist ein eigentlicher Kanal, und zwar durch ein Gebirge. Danach gibt es wieder eine Schleuse, die herunter in einen weiteren Stausee führt. Wieder eine Schleuse weiter kommt man schließlich an der Stadt Panama vorbei bis in den Golf von Panama. Das ist bereits eine Bucht des Pazifik.
So eine Fahrt durch den Kanal dauert über 10 Stunden. Dazu kommt eine Wartezeit bei der Einfahrt, die mehrere Stunden dauern kann. Normalerweise kündigen die Schiffe schon lange vorher an, wann sie durch den Kanal wollen. Auch die Gebühr müssen sie vorher zahlen. Je nach dem, wie groß das Schiff ist, kann das um die 300.000 Dollar kosten.
Wem gehört der Kanal?
Zunächst haben Franzosen versucht, einen Kanal zu bauen. Damit begann man im Jahr 1881. Etwa zehn Jahre später musste man wieder aufhören. Die Kanalbauer hatten viele Fehler gemacht. Zum Beispiel wollten sie ohne Schleusen auskommen, damit die Schiffe rasch durch den Kanal können. Dazu hätten sie aber viel mehr Erde beseitige müssen.
Außerdem unterschätzte man die Gefahren des Urwalds: Über 20.000 Arbeiter sind gestorben, vor allem an den Krankheiten dort wie Malaria. Über 800.000 Franzosen hatten Geld für den Kanal gegeben, um später reich zu werden. In Wirklichkeit verloren sie ihr Geld.
Im Jahr 1903 mischten sich die USA ein. Sie sorgten dafür, dass Panama ein unabhängiger Staat wurde. Bisdahin war die Gegend nämlich ein Teil von Kolumbien. Dann schlossen die USA mit Panama einen Vertrag. Das Gebiet um den späteren Kanal sollte für immer den USA gehören. Diesmal hatte man mehr Erfahrung, und im Jahr 1914 konnte das erste Schiff fahren.
In Panama gab es seit dem Jahr 1964 Demonstrationen in den USA. Schließlich kam es zu einem neuen Vertrag. Nach einer gewissen Zeit sollte das Kanalgebiet zu Panama gehören. Das geschah im Jahr 1999.