2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Yahoo

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Hör’s dir an  
Yahoo
Das US-amerikanische YAHOO-Internetunternehmen hat seinen Sitz in Kalifornien.

Yahoo ist ein Unternehmen. Es bietet Dienste im Internet an und verdient Geld mit Werbung. Zu diesen Diensten gehören eine Suche im Internet, E-Mail-Konten und Nachrichten.

Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1994. Damals entdeckten viele Menschen das Internet zum ersten Mal für sich. Viele Dienste gab es noch nicht. Die Gründer waren Jerry Yang und David Filo, die damals in den USA studierten. Der Name Yahoo kommt wahrscheinlich aus der englischen Umgangssprache und heißt so viel wie grob oder roh. Das geht zurück auf den Roman Gullivers Reisen von Jonathan Swift. Dort gibt es primitive menschenähnliche Wesen, die Yahoos genannt werden. Sie sind in dem Roman die Haustiere der intelligenten Pferde.

Etwa im Jahr 1998 hatten die meisten Menschen, die ins Internet gegangen sind, Yahoo als ihre Startseite. Später wurde eine andere Firma größer, die ebenfalls eine Suchmaschine angeboten hat: Google. Erst nach sechs Jahren erhielt Yahoo eine wirklich eigene Suchmaschine, vorher hat man die Ergebnisse von Google oder anderen Suchmaschinen übernommen. Obwohl Yahoo nicht mehr so wichtig ist wie früher, verwenden immer noch 700 Millionen Menschen die Dienste von Yahoo.




Zu „Yahoo“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.