2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Rostock

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Rostock  
Rostock Wappen.svg
Wappen
Land Deutschland
Bundesland Mecklenburg-Vorpommern
Einwohnerzahl etwa 209.000
Fläche etwa 181 Quadrat­kilometer
Ober­bürgermeister Claus Ruhe Madsen
Rostock (Deutschland)
Rostock ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =54.083333333333 EW =12.133333333333 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Rostock
Wo die Stadt in Deutschland liegt

Rostock ist eine Stadt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern. Die Stadt hat über 200.000 Einwohner und ist damit die größte Stadt des Bundeslandes. Sie wurde im Mittelalter gegründet. Davor gab es in der Umgebung jedoch schon kleine Siedlungen von slawischen Völkern. Seit dem Jahr 1218 darf sich Rostock eine Stadt nennen.

Rostock ist eine sehr grüne Stadt, denn es gibt viele Parks und Bäume. Viele Touristen kommen an die Ostsee und dann auch nach Rostock, besonders im Sommer. Besonders die Häuser um den alten Marktplatz sind berühmt, denn sie zeigen etwas von der Geschichte Rostocks als Hansestadt. Die Häuser wurden im 13. und 14. Jahrhundert erbaut und zeichnen sich durch einen besonderen Baustil mit etwas runden Dächern aus.

Das Panorama von Rostock

Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Rostock sind der große Hafen, das Heimatmuseum und der Zoo. Die Universität Rostock wurde im Jahr 1419 gegründet, also vor 600 Jahren. Damit ist sie eine der ältesten Universitäten in Deutschland. Rostock hat eine bekannte Fußballmannschaft, die Hansa Rostock heißt. In der Nähe der Stadt Rostock gibt es außerdem auch einen Flughafen.




Zu „Rostock“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.