2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Nürnberg

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Klexikon K yellow.png Nürnberg  
DEU Nürnberg COA (klein).svg
Wappen
Land Deutschland
Bundesland Bayern
Einwohnerzahl etwa 518.000
Fläche etwa 186 Quadrat­kilometer
Ober­bürgermeister Marcus König
Nürnberg (Deutschland)
Nürnberg ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =49.453888888889 EW =11.0775 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Nürnberg
Wo die Stadt in Deutschland liegt


Nürnberg ist eine Stadt im deutschen Bundesland Bayern. Dort leben rund 500.000 Menschen. Damit ist in Bayern nur noch München größer. Außerdem gehört sie zu den zwanzig größten Städten Deutschlands. Die Gegend um Nürnberg heißt Franken. Die Menschen hier sprechen einen anderen Dialekt als im übrigen Bayern.

Die Kaiserburg ist das Wahrzeichen von Nürnberg.

Nürnberg wurde im Mittelalter gegründet. Durch Handel ist sie reich geworden. Viele deutsche Kaiser hielten sich in Nürnberg auf und trafen sich hier mit anderen Fürsten zum Reichstag. Im Jahr 1356 wurde hier die „Goldene Bulle“ erlassen, eine Art Gesetz. Es gab sieben besonders mächtigen Fürsten das Recht, den deutschen König und Kaiser zu „küren“, das heißt zu wählen. Sie hießen deshalb Kurfürsten.

Auch im Nationalsozialismus war Nürnberg eine wichtige Stadt. Die Partei der Nationalsozialisten hat sich hier oft getroffen. Nach dem Zweiten Weltkrieg fanden hier die „Nürnberger Prozesse“ statt: Die Führer der Nationalsozialisten wurden vor Gericht gestellt, weil sie während ihrer Herrschaft viele Verbrechen verübt und den Krieg angefangen hatten. Viele von ihnen wurden zum Tode verurteilt.

Heute ist Nürnberg vor allem für seinen Weihnachtsmarkt bekannt. Er heißt dort Christkindlesmarkt. Bekannt sind auch Nürnberger Lebkuchen und Bratwürste. Früher wurde in Nürnberg viel Spielzeug hergestellt, und man lobte die Stadt für Erfindungen und Kunstwerke.




Zu „Nürnberg“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.