2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Frankfurt (Oder)

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Datei:Klexikon K yellow.png Frankfurt (Oder)  
Datei:DEU Frankfurt (Oder) COA.svg
Wappen
Land Deutschland
Bundesland Brandenburg
Einwohnerzahl etwa 58.000
Fläche etwa 148 Quadrat­kilometer
Ober­bürgermeister Martin Wilke
Frankfurt (Oder) (Deutschland)
Frankfurt (Oder) ({{Coordinate to Vorlage:CoordinateRR DEFAULT for maps NS =52.35 EW =14.55 verweis=[[:Vorlage:CoordinateLINK]]
Frankfurt (Oder)
Wo die Stadt in Deutschland liegt
Eine Luftaufnahme von der Frankfurter Innenstadt, links. Rechts das kleinere Słubice in Polen.

Frankfurt (Oder) ist eine Stadt am Fluss Oder im Bundesland Brandenburg. Den Namen des Flusses schreibt man in Klammern, damit man die Stadt besser Frankfurt am Main unterscheiden kann. Das ist größer und liegt in Hessen. Manchmal redet man auch von Frankfurt an der Oder.

Frankfurt hat etwa 58.000 Einwohner. Die Stadt liegt ganz im Osten von Brandenburg, fast schon in Polen. Auf der anderen Seite der Oder liegt bereits die polnische Kleinstadt Słubice. Man sagt ungefähr „Swubitsche“.

Der Gründungsurkunde zufolge gibt es Frankfurt seit dem Jahr 1253. Damals wurde sie noch „Vrankenforde“ genannt. Anfangs war Frankfurt eine kleine Siedlung, in der sich vor allem Kaufleute niederließen. Sie lag an einer Stelle, wo mehrere Fernhandelswege zusammentrafen.

Zu Beginn der Neuzeit erhielt Frankfurt eine Universität. Doch im 19. Jahrhundert wurde sie nach Breslau in Schlesien verlegt. Heute gibt es wieder eine Universität in Frankfurt: die Europa-Universität Viadrina. Sie möchte es fördern, dass Polen und Deutsche gut in der Wissenschaft zusammenarbeiten.

Aus Frankfurt stammt der Schriftsteller Heinrich Kleist. Er lebte von 1777 bis 1811 und schrieb viele Bücher, die heute zur Weltliteratur gehören. In einem Museum in der Innenstadt von Frankfurt erfährt man viel über sein Leben und seine Werke. Seit dem Jahr 1990 nennt Frankfurt sich auch die Kleiststadt.




Zu „Frankfurt (Oder)“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.