Diskussion:Wind

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Wind)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Weitere Begriffe

Wie sieht es aus mit Begriffen wie Windstärke, Windrichtung, etc.? Ich denke, die müssen mit in den Artikel. --Astrid Mayer-Wiese (Diskussion) 09:42, 3. Dez. 2015 (CET)

Ja diese sollten erklärt werden. Ist der Luftdruck in den Bergen nicht niedriger als am Meer. Das ist im Artikel wohl falsch erklärt.

-- Tim (Jungautor) (Diskussion) 18:38, 4. Dez. 2015 (CET)

Wenn es etwas zur Sache zu erklären gibt, prima - das kann eventuell in einen eigenen Abschnitt. Ansonsten sind Fachbegriffe so weit wie möglich wegzukürzen. - Tim, wenn was falsch ist - gern verbessern. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 22:04, 4. Dez. 2015 (CET)
Wie es dann "in den Bergen" oder "am Meer" konkret aussieht, ist komplex. Aber tatsächlich war es im Artikel falsch: Der Luftdruck nimmt mit steigender Höhe ("in den Bergen") ab und nicht zu. --Simone Himmel (Diskussion) 20:26, 22. Mär. 2021 (CET)

Verschieben?

Ankündigung: Ausbau des Themas

Ich würde mich demnächst mal des Themas annehmen und den Artikel deutlich ausbauen. Das Thema ist aber durchaus vielseitig und komplex. Ich werde ein, zwei Wochen brauchen, um zu überlegen, wie man das kindgerecht auf den Punkt bringen kann, ohne dass es zu sehr verallgemeinert und damit naturwissenschaftlich "falsch" wird. --Simone Himmel (Diskussion) 19:38, 22. Mär. 2021 (CET)

Herzlichen Dank für den Ausbau. Der Artikel ist sehr ausführlich geworden. Vom Umfang her sprengt er leicht den Rahmen von 10 kb, aber das mag gerade noch gehen. Allgemein finde ich ihn sehr gut.
Beim Abschnitt "Aus welcher Richtung weht der Wind?" habe ich starke Zweifel. Lokale Winde fehlen hier. Für die Schweiz stimmt die Situation generell nicht: Wir haben sehr wohl Südwind, der bringt in der Südschweiz starken Regen. In der Nordschweiz nennen wir ihn Föhn; er bringt warmes, trockenes Wetter, manchmal auch Stürme. Auch den Nordwind kennen wir bestens, oder eher den Nordostwind. Bei uns ist das die Bise mit kalter, trockener Luft und einem bissigen Wind. Oft führt er zu Nebel.
Ich würde deshalb diesen Abschnitt weglassen und den zweiten Absatz daraus irgendwie in der Einleitung verwenden. Es schadet auch nicht, wenn es einen Absatz und im Inhaltsverzeichnis einen Titel weniger gibt. Beat Rüst (Diskussion) 06:50, 24. Mär. 2021 (CET)
Die Länge finde ich (gefühlt) auch sehr grenzwertig. Ich fand es beim Thema schwierig, "korrekt" zu bleiben, aber gleichzeitig nicht zu ausführlich zu schreiben. Der Föhn (als lokales Phänomen) war in meinem ersten Entwurf sogar noch enthalten, dann erschien es mir zu ausführlich/kleinteilig und ich habe ihn wieder entfernt. Der letzte Abschnitt (Veränderung von Landschaft) war gar nicht eingeplant, kam dann spontan noch dazu, weil es eben auch zum Wind passt. Ich schaue mir das nochmals an: Zumindest werde ich den Abschnitt "Aus welcher Richtung weht der Wind" mindestens allgemeiner fassen, ggf. auch irgendwo anders einfließen lassen. --Simone Himmel (Diskussion) 16:44, 24. Mär. 2021 (CET)