2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Weißwal

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Weißwal)

Hallo, ich freue mich schon auf den Artikel zu diesem spannenden Thema! Besten Gruß, Ziko van Dijk (Diskussion) 21:48, 6. Feb. 2023 (CET)

Verschiebung von Beluga nach Weißwal

Der Artikelwunsch war falsch aufgenommen worden, deshalb habe ich die Umbenennung per Verschiebung vorgenommen. Wir benutzen jeweils dasselbe Lemma wie Wikipedia. Der Ausdruck Beluga soll aber im Artikel erwähnt und erklärt werden. Zudem werden wir eine Umleitung Beluga > Weißwal vornehmen. Zudem, für die Schweizer, den Weisswal. Beat Rüst (Diskussion) 18:38, 12. Feb. 2023 (CET)

Allgemeine Hinweise zu neuen Artikel-Entwürfen

Vielen Dank für den neuen Entwurf. Heute gab es auch weitere Entwürfe, in denen aber noch ein paar Dinge geändert werden sollten, damit sie ins Klexikon passen. Im Weißwal-Entwurf habe ich das schon mal gemacht: Bitte keine Klammern im Text, eigentlich klappt das immer mit Fließtext; bitte auch unnötige Leerzeichen im Text entfernen; in den Überschriften der Unterabschnitte haben wir nur Fragen, bitte nicht einfach nur ein Stichwort wie "Ernährung" o.ä. verwenden; außerdem fassen wir normalerweise 15 bis 20 Sätze in einem Abschnitt zusammen, so dass es beim Weißwal z.B. nur ein Unterabschnitt "Wie leben Weißwale?" ist. Michael Schulte (Diskussion) 23:25, 13. Feb. 2023 (CET)

Hallo Thorsten. Michael und ich haben den Entwurf mal so weiter bearbeitet, dass er ins "Klexikon-Format" und zu den anderen Tierartikeln passt. Dazu einige Hinweise:

  • subarktische Gewässer sowie Narwale sind den Kindern kaum bekannt und im Klexikon nirgends erklärt. Deshalb habe ich die beiden Begriffe ersetzt. Bei den Walen sind jedoch die Begriffe Zahnwal und Bartenwal erklärt. Ich habe die Begriffe ersetzt.
  • Was man verlinken kann, weiß keiner am Anfang seiner Klexikon-Laufbahn. Da ist man ziemlich lange auf Unterstützung angewiesen.
  • Noch offen sind die Fragen nach Mehrlingsgeburten, nach den "Babywochen" (Muttermilch, weitere Ernährung, wie lange?), sowie nach dem Lebensalter. Auch die Gefährdung ist wichtig. Ich bitte dich, diese Angaben noch einzufügen.
  • Eine Galerie habe ich vorbereitet. Da können wir dich auch unterstützen.

Viele Grüße, Beat Rüst (Diskussion) 18:51, 14. Feb. 2023 (CET)

Verschieben?