Klexikon.de – die Wikipedia für Kinder. Hier findet ihr alles über Urlaubsländer wie Portugal, Spanien, Italien oder Griechenland.

Diskussion:Laut

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Laut)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Verschieben?

Überarbeitung

Ich habe da mal etwas an meine Schulkinder zurückgedacht und den Artikel überarbeitet. Zuerst einmal: Ein Laut ist eben kein Zeichen, das wäre ein Buchstabe. Ein Laut ist ein Klang oder Geräusch. Die Kinder denken dann schnell an Stimmen, menschliche oder Tierstimmen. Das habe ich eingebaut und dargestellt, wie sie sich in der Entstehung unterscheiden.
So schwierige Dinge wie Phon und Phonem habe ich herausgenommen. Das sind Fremdwörter für höhere Stufen. Auch der "Charme" ist jetzt raus. Er ist kein Beispiel dafür, dass man das "sch" auch mit "ch" schreiben kann, außer man greift auf die französische Sprache zurück.
Auch die komplizierte Lautsprachentabelle habe ich weggelassen. Das können Kinder nicht fassen. Dafür habe ich Zeichnungen von Mundstellungen eingebaut. Die kennen sie aus dem Erstlese-Unterricht und sind einsichtig.
So, jetzt ist der Artikel bereit, dass wir ihn ins MiniKlexikon übernehmen können. Beat Rüst (Diskussion) 16:07, 7. Jun. 2022 (CEST)

Hallo Beat, nur eben kurz: ich glaube, das ist wirklich gut geworden. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:46, 7. Jun. 2022 (CEST)