2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Entwurf Diskussion:Cousin und Cousine

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Deszendenten- und Aszendentenstammbaum

Ich habe das Bild gewechselt (es ist aber auch nicht ideal, zeigt aber das Prinzip). Der Deszendentenstammbaum zeigt die Nachkommen, darunter Cousin und Cousine. Der Aszentenstammbaum zeigt die Vorfahren, das hat hier keinen Bezug (kriegt vermutlich mal ein eigenes Lemma). Siehe auch http://www.ruest.ch/downloads/AZ-DZ-Stammbaum.pdf. Beat Rüst (Diskussion) 19:36, 11. Feb. 2017 (CET)

Da hatte ich gar nicht drauf geachtet, wollte nur einfach eine bunte Illustration mit etwas Bezug zum Thema haben. Aber das neue Bild gefällt mir auch nicht. Ich könnte ein vergleichbares (und etwas übersichtlicheres) Bild mit ausgedachten Namen leicht selbst erstellen. Ich weiß nur nicht, wie ich das dann hier reinbekommen kann. Thomas Wickert (Diskussion) 19:57, 11. Feb. 2017 (CET)
Ja, es gibt vermutlich nichts, was man brauchen kann. Was ich gefunden habe, ist das beste der wenigen Ungeeigneten, die es gibt. Um ein eigenes Bild hier reinzukriegen müsstest du dich bei Wiki-Commons anmelden und das Bild dort raufladen, dann kannst du's verlinken. Ist an sich keine Hexerei. Ich habe das mit den Bildern der Jahreszeiten so gemacht. Beat Rüst (Diskussion) 20:21, 11. Feb. 2017 (CET)
Bin doch noch fündig geworden. Wenn du das Bild auch besser findest, könntest du deins ja rauslöschen. (bei diesem sind nur die Namen etwas schwierig) Thomas Wickert (Diskussion) 20:37, 11. Feb. 2017 (CET)
Dein Bild ist tatsächlich viel besser. Kannst du die Namen lesen? Ich krieg das kaum hin. Beat Rüst (Diskussion) 20:49, 11. Feb. 2017 (CET)
Schon erledigt. Hier versagt auch meine Lesebrille, aber mit Doppelklick und dann auf "Volle Auflösung" geht es :-) Thomas Wickert (Diskussion) 20:56, 11. Feb. 2017 (CET)

Vielleicht besser ein anderes Lemma?

Wenn man Cousin/Cousine als Lemma hat, dann wären auch Onkel/Tante, Oma/Opa, Geschwister, Eltern, Schwägerin/Schwager, ... genauso sinnvoll. Wäre es da nicht besser, alles in einem Artikel abzugrasen und den "Familie" oder "Verwandtschaft" oder so zu nennen? Da könnte man alles zusammenfassen und könnte die anderen Begriffe als Lemma einführen und weiterleiten. Thomas Wickert (Diskussion) 20:44, 12. Feb. 2017 (CET)

Habe alles in Beats neuen Entwurf "Verwandtschaft" rüber kopiert. Thomas Wickert (Diskussion) 11:42, 14. Feb. 2017 (CET)
Dann können wir diesen Entwurf ganz löschen, auch als Begriff aus der Wunschliste, oder? --Michael Schulte (Diskussion) 00:11, 18. Feb. 2017 (CET)

Verschieben

* Ja, wenn das Lemma bleiben soll (s.o.). Ist zwar kein Meisterwerk, aber was soll man da schon schreiben. Thomas Wickert (Diskussion) 20:44, 12. Feb. 2017 (CET)

Entwurf löschen und weiteleiten

Der Entwurf kann gelöscht werden und ggf. eine Weiterleitung zum Begriff "Verwandtschaft". Da ist alles erklärt. Thomas Wickert (Diskussion) 14:08, 19. Feb. 2017 (CET)