2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Bukarest

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Bukarest)

"Paris des Ostens"

Den Begriff würde ich eher nicht verwenden, da man ihn für viele Städte kennt und das zu Irritationen führt (siehe zum Beispiel http://www.spiegel.de/reise/aktuell/spitzname-paris-des-ostens-stadt-der-liebe-weltweit-a-783200.html). Habe den Satz deshalb rausgelöscht. Thomas Wickert (Diskussion) 18:51, 31. Jan. 2018 (CET)

Kein Problem! Beat Rüst (Diskussion) 19:03, 31. Jan. 2018 (CET)

Sollte man vielleicht "Vlad den Pfähler" als Stadtgründer erwähnen und den Bezug zu Dracula/Vampiren herstellen? (fände ich spannend) Oder würde das zu weit abschweifen? Thomas Wickert (Diskussion) 19:53, 31. Jan. 2018 (CET)

Das würde vor allem nicht passen. Vlad hat zwar die genannte Urkunde unterschrieben, er ist aber nicht der Stadtgründer. Und es ist reiner Zufall, dass sein Name unter der ältesten Urkunde steht, die man gefunden hat. Er gehört eigentlich nach Siebenbürgen und ist im Artikel Rumänien erwähnt und hat zudem den eigenen Artikel Dracula. (Das ist schon schaurig genug ;-) Beat Rüst (Diskussion) 15:47, 1. Feb. 2018 (CET)

Verschieben?