2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Alpaka

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf Diskussion:Alpaka)

Ein sehr guter Entwurf!

Toll, Euer Entwurf. Was soll man hierzu noch sagen?! Eigentlich hätte jede/r von Euch einen dicken Alpaka-Pulli verdient.

Ich habe einige kleinere Dinge geändert. Da kann man aber verschiedener Meinung sein. Ihr könnt auch etwas wieder rückgängig machen.

Ihr habt alles gut erklärt. Lücken sehe ich noch bei der Sache mit der Herde. Gehören dazu nur Weibchen mit Jungtieren? Oder sind da mehrere Männchen dabei? Die geraten sich ja oft in die Haare. Oder gehört nur ein einziges Männchen zur Herde? Gibt es Junggesellen-Herden? Balgen sich die Männchen um die Weibchen, und der Sieger bekommt das ganze Harem? Das wäre doch noch interessant. Zudem bewegt sich der Entwurf von der Länge her gesehen an der Grenze zu einem Langartikel, müsste also zwischendrin mal einen Titel haben. Wir haben das oft bei Tieren so gemacht: In der Einführung eher die Frage "Wie sind...?", dann ein Titel mit der Frage "Wie leben...?". Ich habe das mal so eingesetzt. Die Herde passt ja dann auch zur Frage nach dem Spucken. Da geht es ja um die Rangordnung. Die Reihenfolge der Absätze kann aber auch eine andere sein.

Ihr seid also bald so weit und ich wünsche Euch viel Erfolg auf der Zielgeraden!

Alles Gute und viele Grüße von Beat Rüst (Diskussion) 17:35, 12. Jul. 2023 (CEST)

Danke Beat, auch für die Aufteilung in jetzt zwei Abschnitte. Die Fragen zur Herde sind interessant, jetzt sind sie hoffentlich gut beantwortet. In der Wildnis kommen Alpakas ja offenbar gar nicht vor, weil sie selbst eine Züchtung sind. Daher kann man unterscheiden: Alpaka-Farm und Alpaka-Züchter, letztere haben dann zwei Herden. Michael Schulte (Diskussion) 15:33, 27. Jul. 2023 (CEST)

Verschieben?