2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Spree

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Spree)
Die Spree mündet bei Berlin-Spandau in die Havel

Die Spree ist ein Fluss im Osten Deutschlands. Er fließt durch die Bundesländer Sachsen, Brandenburg und Berlin. Die Spree beginnt im Lausitzer Bergland bei Bautzen, nahe der Grenze zu Tschechien. Hier entspringt sie drei Quellen. Von dort legt sie einen Weg von knapp 400 Kilometern zurück. Am Ende mündet sie in die Havel, nämlich beim Berliner Stadtteil Spandau.

In Brandenburg fließt sie vorher noch durch den Spreewald, der nach ihr benannt wurde. Hier kommen die bekannten Spreewaldgurken her. Im Spreewald fließt die Spree durch Kanäle, auf denen man gut Boot fahren oder paddeln kann.

Die bekannteste Stadt an der Spree ist Berlin. Über 40 Kilometer fließt der Fluss durch die deutsche Hauptstadt. Auf einigen Teilen kann man auch mit dem Schiff fahren.




Zu „Spree“ findet ihr einen besonders einfachen Artikel auf MiniKlexikon.de und mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.