Klexikon.de ist immer für euch da. Bitte passt gut auf euch auf! Unser Partner-Projekt Ohrka.de hat für die Zeit zu Hause 150 kostenlose Hörabenteuer.

Spree

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Spree)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Spree mündet bei Berlin-Spandau in die Havel

Die Spree ist ein Fluss im Osten Deutschlands. Er fließt durch die Bundesländer Sachsen, Brandenburg und Berlin. Die Spree beginnt im Lausitzer Bergland bei Bautzen, nahe der Grenze zu Tschechien. Hier entspringt sie drei Quellen.

Von dort legt sie einen Weg von knapp 400 Kilometern zurück, bis sie bei Berlin-Spandau in die Havel mündet. In Brandenburg fließt sie vorher noch durch den Spreewald, der nach ihr benannt wurde. Hier kommen die bekannten Spreewaldgurken her. Im Spreewald fließt die Spree durch Kanäle, auf denen man gut Boot fahren oder paddeln kann.

Die bekannteste Stadt an der Spree ist Berlin. Über 40 Kilometer fließt der Fluss durch die deutsche Hauptstadt. Auf einigen Teilen kann man auch mit dem Schiff fahren.



Das Klexikon ist wie eine Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition in der Einleitung, vielen Bildern und Karten.

Grundwissen kindgerecht, alles leicht verständlich und gut für Referate in der Schule. Mehr Wissenswertes über „Spree“ haben die Blinde Kuh und Frag Finn.