2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Tirana

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Verschieben?

Einwohnerzahl

Ich wäre zurückhaltend mit so genauen Zahlen (560'000). Erstens stimmt das vermutlich bald nicht mehr, zweitens ist gerade bei Tirana die Einwohnerzahl sehr umstritten und variiert gem. WP: "Die Einwohnerzahl Tiranas dürfte sich seit 1991 – dem Jahr des Sturzes der kommunistischen Regierung – mehr als verdoppelt haben. Im September 2009 waren 624.642 Einwohner beim Standesamt (Gjendja civile) gemeldet... Es ist jedoch davon auszugehen, dass in Tirana und in den Vororten Tausende von Personen nicht registriert sind, weshalb andere offizielle Quellen die Bevölkerungszahl in der Metropole mit 895.042 Personen (2008) angeben. Bei der Volkszählung im September 2011 wurden jedoch nur 418.495 Einwohner erfasst." Dann kommt es auch noch drauf an, welche Gebiete man genau dazu zählt. Ich würde eher hier sicher bei groben Zahlen bleiben. Beat Rüst (Diskussion) 16:45, 22. Mai 2019 (CEST)