Hallo! Klexikon.de ist mit über 2666 Artikeln das größte kostenlose Lexikon für Kinder - zum Beispiel über die "Fridays for Future".

Diskussion:Ruhrgebiet

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Einige Fragen

  • Worauf beziehen sich die dreieinhalb Millionen Einwohner? Ich habe schon deutlich höhere Zahlen gehört, da kommt es sicher darauf an, was man alles dazuzählt. Vielleicht sollte man das erklären, weil dreieinhalb mir doch ein wenig wenig vorkommt.
  • Essen die größte Stadt im Ruhrgebiet? Im Artikel zu Dortmund steht aber, dass Dortmund die größte Stadt im Ruhrgebiet ist. Die Zahlen, die in den Wikipedia-Artikeln stehen sind von 2013 und dort hat Dortmund 575.000, Essen nur 569.000 Einwohner. Das würde ich nochmal überprüfen.
  • Lange war was eine ländliche Gegend? Essen oder das gesamte Ruhrgebiet? Sollte deutlicher gemacht werden.

--Paul (Jungautor) (Diskussion) 10:46, 30. Jul. 2015 (CEST)

Ich habe die fraglichen Zahlen mal anhand von Wikipedia angepasst. Jetzt sollte auch deutlicher geworden sein, was "ländlich" war. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:11, 31. Jul. 2015 (CEST)
Vielen Dank. Vielleicht hatte ich ältere Zahlen im Kopf. Die niedrigere Zahl für das RG insgesamt war vielleicht nur die engere Agglomeration, nicht das grö0ere Gebiet des Regionalverbandes... Ziko van Dijk (Diskussion) 21:06, 31. Jul. 2015 (CEST)

Anderes Bild?

Abgesehen davon dass der Gasometer kein Erdgas, sondern Gicht- und Kokereigas speicherte, was aber in der Bildunterschrift nur schwer zu erklären ist, fände ich ein Bild mit einer alten Gruben- oder Hochofenanlage typischer als ausgerechnet den Gasometer. Weder in Essen noch in Dortmund haben wir bislang sowas, nur bei Bochum. --Uwe Rohwedder (Diskussion) 14:11, 31. Jul. 2015 (CEST)

OK - oder sowas wie in Duisburg oder Essen mit einer alten Industrieanlage, die jetzt für "die Kultur" verwendet wird? Ziko van Dijk (Diskussion) 21:05, 31. Jul. 2015 (CEST)
Ich habe mal dieses Bild von der Zeche Zollern eingearbeitet. Wie wäre es damit? --Paul (Jungautor) (Diskussion) 09:39, 6. Aug. 2015 (CEST)
Prima - typisch. Naja, das ist immer auch schnell Klischee, aber damit muss man eben leben. Die Bildunterschrift erklärt es ja auch gut. Ziko van Dijk (Diskussion) 12:46, 6. Aug. 2015 (CEST)

Verschieben?