2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Neuzeit

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Überarbeitungen erwünscht

Wie von mir vermutet, wird Neuzeit ein langer Artikel mit einigen Erklärungshürden. Das meiste steht nun im Entwurf drin. Ich bin um Überarbeitungen und Abschnitte froh. Auch ist noch mir noch nicht klar, wie der Schluss, d.h. die letzten Jahrzehnte, aussehen soll. --Patrick Kenel (Diskussion) 11:58, 10. Jan. 2015 (CET)

Danke für die Substanz. Das mit den Abschnitten fällt mir auch oft schwer, aber da wird sich schon was finden. Und bei einer Epoche wie der Neuzeit, die in die Gegenwart hineinragt, kann man gegen Ende sich ein wenig in der Ereignisgeschichte verlieren. Ich würde mich über einen Abschnitt freuen, der noch ein wenig deutlicher darauf eingeht, was die Epoche ist, wer sie sich ausgedacht hat, und ob man sie noch unterteilt. Soll ich heute abend mal versuchen, was zu gliedern? Ziko van Dijk (Diskussion) 17:22, 10. Jan. 2015 (CET)
Ja, gerne. --Patrick Kenel (Diskussion) 19:22, 10. Jan. 2015 (CET)
Wie wäre es mit dem Bild. Das passt besser zum Thema Industrialisierung? --Birgit Lachner (Diskussion) 20:24, 10. Jan. 2015 (CET)
Die Industrialisierung führte zur Fließbandarbeit
Das Bild stünde eher zur Fordisierung, nicht mehr der eigentlichen Industrialisierungsphase. Da wäre eine Dampfmaschine vielleicht gut. Mona Lisa: Eventuell eher ein Bild, in dem die Zentralperspektive mehr zur Anwendung kommt? Oder was aus der technischen Welt? Ziko van Dijk (Diskussion) 20:37, 10. Jan. 2015 (CET)

Verschieben?