Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Kranich

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Liebe Pauline. Zugegeben, ich habe da recht stark eingegriffen und bitte dich um Verständnis. Ich habe mal die Klammern mit den lateinischen Namen rausgenommen, weil die den Kids nichts nützen. Zudem habe ich mit dem Vergleich zum Storch versucht an einem Tier anzuknüpfen, das die Kinder schon kennen. Dann habe ich auch einiges sprachlich vereinfacht und teils Abschnitte anders platziert. Beim Vergleich der Versionen sieht es dann so aus, als hätte ich dir alles gestrichen, stimmt aber nicht. Wenn es zu kompliziert wird, kann es das Programm nicht mehr nachvollziehen. Zum Bild: Soll es ein gemaltes sein? Es gibt gute Fotos, die für die Kinder vermutlich einsichtiger sind. Man könnte sicher auch noch eine Galerie einbauen: Kranich im Flug, Jungtiere (mögen die Kinder besonders) usw. Lass dich also bitte nicht abschrecken. Falls ich etwas nicht richtig verstanden hätte, korrigier's bitte einfach wieder. LG, Beat Rüst (Diskussion) 18:09, 8. Jul. 2017 (CEST)

Lieber Beat, ich habe den Lexikonartikel als Schreibprojekt in einer 4 Klasse anfertigen lassen. Dabei habe ich Merkmale und Charakteristika von allgemeinen Lexikonartikel erforschen und einbeziehen lassen (so auch die lateinischen Namen, Zeitform und Aufbau). Der ursprüngliche Text war das Endprodukt der gemeinsamen Erarbeitung. Die Verlinkungen finde ich gut. Ich habe allerdings einen Satz grammatikalisch verbessert ( 2x das Verb "rasten"). Liebe Grüße Pauline

Danke für den Erfahrungsaustausch, Pauline. Hast du diese Anleitung verwendet? Ich fände es interessant, mehr darüber zu erfahren.Ziko van Dijk (Diskussion) 17:41, 9. Jul. 2017 (CEST)
Liebe Pauline. Danke für deine Erklärungen. Es ist sehr, sehr anspruchsvoll, in einer 4. Klasse einen Entwurf für das Klexikon zu schreiben. Hätte ich das gewusst, hätte ich Euch erst mal mit einigen Tipps geholfen anstatt direkt in den Text einzugreifen. Bitte schreib das doch beim nächsten Mal in die Diskussion und stell dich auch gleich mal auf deiner Seite vor. Es ist ja einfacher, adressatengerecht zu schreiben, wenn man den Adressaten kennt. So ist es auch einfacher einen Text zu überarbeiten, wenn man seinen Urheber kennt. Dann noch kurz dieser Tipp: Wenn du deinen Kommentar mit 4 Tilden (solche Striche ~~) abschliesst, dann wandeln sich die Tilden direkt in deinen Namen, Datum und Urzeit um. Liebe Grüsse an dich und deine Klasse Beat Rüst (Diskussion) 19:30, 9. Jul. 2017 (CEST)

Hier noch einige Bildvorschläge: Beat Rüst (Diskussion) 19:43, 9. Jul. 2017 (CEST)

Verschieben?