Willkommen auf Klexikon.de - dem großen Lexikon für Kinder. Mit MyKlexikon.de starten wir jetzt auch auf Englisch.

Diskussion:Grammatik

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hallo Michael, warum meinst du, dass ein Beispiel mit Mehrzahl besser ist? Ich dachte, dass Einzahl deutlicher ist - dass es um den Fall geht, nicht (auch noch) um den Numerus. Ziko van Dijk (Diskussion) 22:55, 11. Feb. 2015 (CET)

Die Endung von Hund ist in beiden Fällen gleich. In der Mehrzahl würde sich die Wortendung ändern. Du meintest doch nicht die Endung von der und den? Und der Wen-Fall steht ein wenig allein, das wäre aus meiner Sicht eher ein Fall für ein Unterkapitel und dann gleich alle Fälle. Was meinst du? --Michael Schulte (Diskussion) 23:28, 11. Feb. 2015 (CET)
Es soll ja nur ein Beispiel dafür sein, was man sich unter GRammatik vorstellen muss. Die Endung ist beim Hund dieselbe, aber der bestimmte Artikel zeigt den Kasus deutlich an. Oder welches Beispiel würde die grammatikalische Markierung des Nomens demonstrieren? Ziko van Dijk (Diskussion) 17:29, 12. Feb. 2015 (CET)
Hund ist schon okay. Es wird nicht sofort deutlich, dass sich das Wort "der" ändert und nicht der Hund. --Michael Schulte (Diskussion) 17:59, 12. Feb. 2015 (CET)

Verschieben?