2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Buckelwal

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Ein paar Anmerkungen:

  • Die weißen Flecken sind keine Seepocken, sondern kommen vom Befall durch Seepocken.
  • Der Gesang der Buckelwale ist für die Kinder sicher auch interessant.
  • Buckelwale - beim Thema Ernährung? - im Gegensatz zu den Zahnwalen als Bartenwale einordnen.
  • Fluke schreibt man nach meinen Quellen ohne ck, also Fluke.
  • "Tragezeit" würde ich unbedingt erklären. Z.B. Die Tragezeit, also: die Schwangerschaft des Muttertiers, ...

Dietmar Rudolf (Diskussion) 12:44, 20. Nov. 2023 (CET)

Hallo Dietmar, das scheinen mir sehr sinnvolle Hinweise zu sein, vielen Dank. Ich habe mir erlaubt, in deiner Nachricht die Sternchen für Bullet Points einzufügen, ich hoffe, das ist in deinem Sinne. - Buckelwale: Ich war schon drauf und dran, den Entwurf selbst anzulegen. :-) Es macht bestimmt viel Spaß, über diese Tiere zuschreiben, und der Entwurf ist ja schon sehr weit. Ziko van Dijk (Diskussion) 13:22, 20. Nov. 2023 (CET)

Lieber Ziko!

  • Danke für den Sternchen-Hinweis. Mit der Zeit werde ich schon alle Klexikon-Sonderzeichen lernen ;-)
  • Wenn du willst, kann ich den Artikel in den nächsten Tagen auch überarbeiten.
  • Das wollte ich überhaupt noch fragen: Wie ist das üblich? Werkle ich da einfach in den Artikeln von Kolleg*innen herum (weil der Verlauf ja eh sichtbar ist) oder ist das zu übergriffig?

Dietmar Rudolf (Diskussion) 14:00, 20. Nov. 2023 (CET)

Doch genau, du kannst in die Artikel und Entwürfe selbst etwas hinein schreiben. Das ist erwünscht, und wegen der Versionsgeschichte kann man es tatsächlich gut nachvollziehen. Wenn ein größerer Umbau oder etwas Grundsätzliches angedacht wird, dann ist es wiederum sinnvoll, es vorher auf der Diskussionsseite zu besprechen. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:58, 23. Nov. 2023 (CET)
Danke für die Änderungen! Natürlich kannst du die einfach so vornehmen, Dietmar. In diesem Fall war es trotzdem gut, alle Änderungsvorschläge hier zu erläutern, damit die beteiligten Klassen sehen, wie das Klexikon funktioniert. Noch kurz zur Signatur mit den vier ~: Die reichen aus, davor muss nicht noch zusätzlich der eigene Name in Klammern stehen :) Michael Schulte (Diskussion) 10:00, 24. Nov. 2023 (CET)

Verschieben?

  • Ich wäre dafür. Dietmar Rudolf (Diskussion) 14:40, 23. Nov. 2023 (CET)
  • Ich schaue es mir gleich noch näher an. Wir haben eine Regel, dass ein Entwurf drei Tage öffentlich sein soll, damit andere noch reagieren können. Aber es ist ja auch keine Eile da, denke ich. Liebe Grüße Ziko van Dijk (Diskussion) 15:58, 23. Nov. 2023 (CET)
Alles klar. Dietmar Rudolf (Diskussion) 16:53, 23. Nov. 2023 (CET)