Hallo! Klexikon.de ist mit über 2666 Artikeln das größte kostenlose Lexikon für Kinder - zum Beispiel über die "Fridays for Future".

Diskussion:Berlin

Aus Klexikon - Das Freie Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Könnte die Geschichte ein wenig zusammengestrichen werden, und dafür etwas mehr über die heutige Stadt? Kultur, Sehenswürdigkeiten, etwas über die Einwohner und so? Ziko van Dijk (Diskussion) 21:03, 10. Jan. 2015 (CET)

Verschieben?

Bildunterschrift Schloss Charlottenburg

Die Bildunterschrift zu dem zweiten Foto finde ich etwas unglücklich. "Hier lebten früher die Könige von Preußen" ist zwar nicht völlig falsch, erweckt aber doch beim Leser u.U. den falschen Eindruck, dass dies das einzige Schloss der preußischen Könige gewesen sei. Dabei war es neben dem Berliner Stadtschloss, dem Königsberger Schloss und den diversen Schlössern in Potsdam und Umgebung nur eine Residenz unter vielen. Dies aber würde den Rahmen dieser Bildunterschrift m.E. aber sprengen. Was also tun? --Uwe Rohwedder (Diskussion) 22:18, 23. Jan. 2015 (CET)

"Es war eines der Schlösser der..." vielleicht, wäre etwas gestelzt. Wenn sie hier lebten, heißt das aber doch nicht, dass sie nicht auch woanders lebten? Ziko van Dijk (Diskussion) 22:22, 23. Jan. 2015 (CET)

Abschnitte

Uwe, der Artikel wird etwas lang - Abschnitte wären jetzt dringend nötig. :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 18:55, 24. Jan. 2015 (CET)

Meinetwegen, sei mutig! ;-) --Uwe Rohwedder (Diskussion) 20:03, 24. Jan. 2015 (CET)
Abgemacht - dafür hilft du beim Verschieben von Entwürfen! :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 20:14, 24. Jan. 2015 (CET)
Wer macht's nun? Dann bin ich mal mutig :) --Michael Schulte (Diskussion) 16:14, 26. Jan. 2015 (CET)

Das mit dem "Besonderen"... das scheint mir eine Allerweltsaussage zu sein. Die Einwohner unterschiedlicher Herkunft lässt sich auch über viele andere deutsche Städte sagen. "Bunt" scheint mir ein zu "farbiger" Ausdruck zu sein, der schlecht in eine Enzyklopädie passt. Auch zu affektiv. Es würde reichen zu sagen, dass viele Einwohner aus unterschiedlichen Ländern kommen oder so ähnlich. Ziko van Dijk (Diskussion) 17:30, 26. Jan. 2015 (CET)