2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Thorsten Kreissig/Harari

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Yuval Noah Harari ist ein Historiker, der sehr erfolgreiche Bücher geschrieben hat. Yuval Noah Harari wurde am 24. Februar 1976 in Israel geboren. Er ist ein Historiker und Professor an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Harari hat viele Jahre damit verbracht, die Geschichte der Menschheit zu studieren und zu erforschen.

Viele Menschen, darunter auch Politiker und Unternehmer, lesen seine Bücher und lassen sich von seinen Erkenntnissen leiten. Seine Bücher wurden in viele Sprachen übersetzt und sind weltweit bekannt. Harari ist zu einem wichtigen Vorbild für viele junge Menschen geworden, die sich für Geschichte, Technologie und die Zukunft interessieren.

Welche Bücher von Yuval Noah Harari gibt es?

Seine Bücher wie "Eine kurze Geschichte der Menschheit" und "Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen" haben Millionen von Lesern auf der ganzen Welt begeistert. Das Buch “Eine kurze Geschichte der Menschheit” wurde 2020 als Graphic Novel veröffentlicht. Umbenannt in Sapiens wurde die Trilogie über 10 Millionen Mal verkauft.

Was macht Yuval Noah Harari so besonders?

Harari hat die einzigartige Fähigkeit, Geschichte auf eine Weise zu erzählen, die jeden fesselt. Anstatt nur Jahreszahlen und Fakten zu präsentieren, stellt er Verbindungen her und erklärt, wie bestimmte Ereignisse die Welt beeinflusst haben. Er bringt uns dazu, über unsere Vergangenheit nachzudenken und darüber, wie sie unsere Zukunft beeinflussen kann.

Was denkt Harari über die Zukunft ?

Yuval Noah Harari denkt nicht nur über die Vergangenheit nach, sondern auch über die Zukunft. Er stellt Fragen wie: Wie wird sich die Technologie weiterentwickeln? Werden wir in der Lage sein, Krankheiten zu besiegen? Wird es eine Zeit geben, in der Roboter die Arbeit für uns erledigen? Diese Fragen mögen wie Science-Fiction klingen, aber Harari argumentiert, dass sie tatsächlich möglich sein könnten.

Harari glaubt auch, dass wir in einer Zeit leben, in der wir viele Entscheidungen treffen müssen, die unsere Zukunft beeinflussen werden. Zum Beispiel müssen wir uns fragen, wie wir mit dem Klimawandel umgehen oder wie wir die Gleichberechtigung fördern können. Seine Ideen regen uns dazu an, über diese wichtigen Themen nachzudenken und wie wir eine bessere Welt gestalten können.

Was ist das Besondere an den Graphic Novels?

In den Graphic Novels ist Geschichte gut und spannend erzählt. Die drei Hauptcharaktere Yuval Noah Harari selbst, seine Nichte Zoe und die Professorin Saraswati die in echt auch eine bekannte Professorin. WIRD NOCH ERGÄNZT

ANMERKUNG: Der Artikel entstand im Rahmen eines Kurses für Kinder Anfang Juni 2023 und wird zeitnah fertiggestellt.