2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Thüringer Wald

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 3. Dezember 2016, 22:07 Uhr von Thomas Karcher (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „miniatur|Die Stadt Ruhla (vorne) und der Ringberg (hinten) im Thüringer Wald Der Thüringer Wald ist ein etwa 150 km langes und …“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Die Stadt Ruhla (vorne) und der Ringberg (hinten) im Thüringer Wald

Der Thüringer Wald ist ein etwa 150 km langes und 35 km breites, waldreiches Mittelgebirge im deutschen Bundesland Thüringen. Er reicht von der Stadt Eisenach im Nordwesten bis zu den Saaletalsperren im Südosten Thüringens. Den südwestlichen Teil nennt man auch das Thüringer Schiefergebirge.

Entlang des gesamten Gebirges führt der Rennsteig, Deutschlands ältester und am meisten begangener Weitwanderweg. Besonders früher, vor der Wiedervereinigung Deutschlands, war der Thüringer Wald ein beliebtes Urlaubsziel für Wanderer und Kurgäste. Außerdem wurde und wird der Wald gerne als Film-Kulisse für Märchen- und Kinderfilme genutzt.

Der höchste Berg im Thüringer Wald ist der 983 Meter hohe Große Beerberg. Dieser Berg ist der Rest eines vor 250 Millionen Jahren erloschenen Vulkans.

Der größte Teil des Thüringer Waldes ist heute ein Landschaftsschutzgebiet, die Natur soll dort also besonders geschützt werden.