2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Stierkampf

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 5. Januar 2019, 22:01 Uhr von Felix Heinimann (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein Stierkampf ist eine traditionelle Sportart von der iberischen Halbinsel. Durch den spanischen Kolonialismus, ist sie auch in vi…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)

Ein Stierkampf ist eine traditionelle Sportart von der iberischen Halbinsel. Durch den spanischen Kolonialismus, ist sie auch in vielen anderen Ländern beliebt, in denen man spanisch spricht. Auf Spanisch heisst der Sport Corrida de Toros. Beim Stierkampf kämpft ein Mann mit seinem Schwert gegen einen wilden Stier. Diesen Mann nennt man Torero. Der Torero bewegt immer wieder ein Rotes Tuch, dem der Stier nachjagt. Die hektischen Bewegungen des Torero machen den Stier wütend. Irgendwann ist der Stier erschöpft. Der Torero nimmt dann sein Schwert und tötet den Stier. Manchmal stirbt auch der Torero. Das ist aber eher selten der Fall.

In Spanien dient diese Sportart hauptsächlich zur Belustigung der Zuschauer. In vielen Ländern ist sie verboten. Viele Menschen sind nämlich gegen diesen Sport, weil er so brutal ist.


Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Stierkampf findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.