2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Römische Götter: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Die Seite wurde neu angelegt: „mini|Rhea Silvia war die Mutter von Romulus und Remus, den Gründern von [[Rom. Hier sieht man sie mit dem Gott Mars,…“)
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
[[File:Rubens - Mars et Rhea Silvia.jpg|mini|Rhea Silvia war die Mutter von Romulus und Remus, den Gründern von [[Rom]]. Hier sieht man sie mit dem Gott Mars, dem Gott des Krieges. Später wurde sie die Frau eines Flussgottes. In der [[Sage]] von Romulus und Remus war sie eine Königstochter. Ihr Name lässt aber vermuten, dass sie eigentlich eine Waldgöttin war.]]
[[File:Rubens - Mars et Rhea Silvia.jpg|mini|Rhea Silvia war die Mutter von Romulus und Remus, den Gründern von [[Rom]]. Hier sieht man sie mit dem [[Gott]] Mars, dem Gott des Krieges. Später wurde sie die Frau eines Flussgottes. In der [[Sage]] von Romulus und Remus war sie eine Königstochter. Ihr Name hörst sich aber so an, dass sie eigentlich eine Waldgöttin war.]]
Die Römischen Götter sind oftmals [[Griechische Götter|dieselben Götter wie die der Griechen]]. Das gilt vor allem für die zwölf wichtigsten Götter. Der oberste [[Gott]] war für die Römer Zeus, während er bei den Griechen Jupiter hieß. Er war der Beherrscher des Himmels und auch der Donnergott.
Die Römischen Götter sind oftmals [[Griechische Götter|dieselben Götter wie die der Griechen]]. Das gilt vor allem für die zwölf wichtigsten Götter. Der oberste [[Gott]] war für die [[Römer]] Zeus, während er bei den Griechen Jupiter hieß. Er war der Beherrscher des Himmels und auch der Donnergott.


Zu Beginn glaubten die Römer an Götter aus der [[Natur]]. Sie beteten [[Quelle]]n an oder verehrten Blitze. Später aber übernahmen sie mehr oder weniger die Götter der Griechen. Viele dieser Götter haben daher sowohl einen griechischen wie einen lateinischen [[Name|Namen]].  
Zu Beginn glaubten die Römer an Götter aus der [[Natur]]. Sie beteten [[Quelle]]n an oder verehrten Blitze. Später aber übernahmen sie mehr oder weniger die Götter der Griechen. Viele dieser Götter haben daher sowohl einen griechischen wie einen [[Lateinische Sprache|lateinischen]] [[Name|Namen]].  


Überhaupt fanden die Römer es in Ordnung, neue Götter in ihren Glauben aufzunehmen. Wenn Rom ein neues Gebiet eroberte, durften die Einwohner ihre eigenen Götter behalten. Sie mussten allerdings auch die römischen Götter anerkennen. Bei den römischen Soldaten wurde zum Beispiel Mithras ein beliebter Gott, der eigentlich aus dem Osten kam.
Überhaupt fanden die Römer es in Ordnung, neue Götter in ihren Glauben aufzunehmen. Wenn Rom ein neues Gebiet eroberte, durften die Einwohner ihre eigenen Götter behalten. Sie mussten allerdings auch die römischen Götter anerkennen. Mithras war zum Beispiel ein Gott, der aus dem Osten kam, aber dann auch bei römischen [[Soldat|Soldaten]] sehr beliebt wurde.


Außer den großen Göttern hatten die Römer noch viele weitere. Während für die großen Götter [[Tempel]] gebaut wurden, hatten die Menschen in ihren Häusern kleine Altäre für ihre Götter. Die Penaten etwa waren Hausgeister, die ein Haus und seine Famiie beschützten. Wenn die Familie zu Tisch kam, warf sie zuerst ein wenig Essen ins Herdfeuer, wo es verbrannte. Das war ein Opfer an die Penaten.
Außer den großen Göttern hatten die Römer noch viele weitere. Während für die großen Götter [[Tempel]] gebaut wurden, hatten die Menschen in ihren Häusern kleine Altäre für ihre Götter. Die Penaten etwa waren Hausgeister, die ein Haus und seine Famiie beschützten. Wenn die Familie zu Tisch kam, warf sie zuerst ein wenig Essen ins Herdfeuer, wo es verbrannte. Das war ein Opfer an die Penaten.


Wenn im Tempel ein Gottesdienst stattfand, musste alles genau nach den Regeln ablaufen. Die Besucher hatten still zu sein, und der Priester durfte keinen Fehler machen. Sonst musste man alles von neuem beginnen, auch das Tieropfer galt dann nicht. Schließlich wollten die Römer nicht, dass ein Gott böse auf sie sein könnte. Denn dann würden schlimme Dinge wie eine Dürre oder ein Unglück passieren.
Wenn im Tempel ein Gottesdienst stattfand, musste alles genau nach den Regeln ablaufen. Die Besucher hatten still zu sein, und der Priester durfte keinen Fehler machen. Sonst musste man alles von neuem beginnen, auch das Tieropfer galt dann nicht. Schließlich wollten die Römer nicht, dass ein Gott böse auf sie wird. Denn dann würden schlimme Dinge wie eine [[Dürre]] oder ein Unglück passieren.


<gallery>
<gallery>
Zeile 14: Zeile 14:
Datei:TomisFortuna2.JPG|Fortuna, die Göttin des Schicksals
Datei:TomisFortuna2.JPG|Fortuna, die Göttin des Schicksals
File:House altar, Herculaneum 2005.jpg|Ein Hausaltar für Penaten, aus Herculaneum, nahe [[Pompeji]]
File:House altar, Herculaneum 2005.jpg|Ein Hausaltar für Penaten, aus Herculaneum, nahe [[Pompeji]]
Datei:Giovanni Battista Tiepolo 038.jpg|Der Held Äneas aus Troja war ein Halbgott, denn seine Mutter war Venus
Datei:Giovanni Battista Tiepolo 038.jpg|Der Held Äneas aus [[Troja]] war ein Halbgott, denn seine Mutter war Venus
</gallery>
</gallery>
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]
[[Kategorie:Artikelentwürfe]]

Version vom 27. August 2016, 15:58 Uhr

Rhea Silvia war die Mutter von Romulus und Remus, den Gründern von Rom. Hier sieht man sie mit dem Gott Mars, dem Gott des Krieges. Später wurde sie die Frau eines Flussgottes. In der Sage von Romulus und Remus war sie eine Königstochter. Ihr Name hörst sich aber so an, dass sie eigentlich eine Waldgöttin war.

Die Römischen Götter sind oftmals dieselben Götter wie die der Griechen. Das gilt vor allem für die zwölf wichtigsten Götter. Der oberste Gott war für die Römer Zeus, während er bei den Griechen Jupiter hieß. Er war der Beherrscher des Himmels und auch der Donnergott.

Zu Beginn glaubten die Römer an Götter aus der Natur. Sie beteten Quellen an oder verehrten Blitze. Später aber übernahmen sie mehr oder weniger die Götter der Griechen. Viele dieser Götter haben daher sowohl einen griechischen wie einen lateinischen Namen.

Überhaupt fanden die Römer es in Ordnung, neue Götter in ihren Glauben aufzunehmen. Wenn Rom ein neues Gebiet eroberte, durften die Einwohner ihre eigenen Götter behalten. Sie mussten allerdings auch die römischen Götter anerkennen. Mithras war zum Beispiel ein Gott, der aus dem Osten kam, aber dann auch bei römischen Soldaten sehr beliebt wurde.

Außer den großen Göttern hatten die Römer noch viele weitere. Während für die großen Götter Tempel gebaut wurden, hatten die Menschen in ihren Häusern kleine Altäre für ihre Götter. Die Penaten etwa waren Hausgeister, die ein Haus und seine Famiie beschützten. Wenn die Familie zu Tisch kam, warf sie zuerst ein wenig Essen ins Herdfeuer, wo es verbrannte. Das war ein Opfer an die Penaten.

Wenn im Tempel ein Gottesdienst stattfand, musste alles genau nach den Regeln ablaufen. Die Besucher hatten still zu sein, und der Priester durfte keinen Fehler machen. Sonst musste man alles von neuem beginnen, auch das Tieropfer galt dann nicht. Schließlich wollten die Römer nicht, dass ein Gott böse auf sie wird. Denn dann würden schlimme Dinge wie eine Dürre oder ein Unglück passieren.