2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Nachhaltigkeit

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 21. März 2021, 11:22 Uhr von Paul Rohwedder (Diskussion | Beiträge) (erste version, ausbau folgt)

Nachhaltigkeit bedeutet, nur so viel von einer Sache zu verbrauchen, wie von alleine neu entsteht. Wenn man etwas nachhaltig macht, bedeutet das, dass man damit auch in Zukunft immer so weitermachen könnte. Dinge nachhaltig zu machen kann in ganz vielen verschiedenen Bereichen wichtig sein.

Schon vor 300 Jahren haben Menschen überlegt, wie man Holz in einem Wald fällen kann, ohne dass der Wald dadurch kleiner wird. Sie haben jedes Jahr nur so viel Holz geholt, wie in der Zwischenzeit nachwachsen konnte. Das ist ein Beispiel für nachhaltige Forstwirtschaft.

Heute spricht man viel über Nachhaltigkeit, vor allem in Verbindung mit Klimaschutz. Denn wenn der Klimawandel unsere Natur zerstört, dann gibt es vieles, wovon wir jetzt leben, für die Menschen in der Zukunft nicht mehr. Nachhaltigkeit muss aber nicht immer mit Klimaschutz zusammenhängen.

Leben wir nachhaltig?

Um genau zu sehen, wie nachhaltig wir leben, wird jedes Jahr der Earth Overshoot Day oder Erdüberlastungstag ausgerechnet. Das ist der Tag im Jahr, an dem die Menschen alle Ressourcen der Erde aufgebraucht haben, die in diesem Jahr neu entstehen. Alles, was im restlichen Jahr verbraucht wird, kann nicht mehr natürlich regenerieren und steht den Menschen in Zukunft nicht mehr zur Verfügung. 2020 lag dieser Tag beispielsweise im August.

Das heißt, dass man ungefähr eineinhalb Planeten bräuchte, um alle Menschen nachhaltig zu versorgen. Um nachhaltig zu leben, ist der Ressourcenverbrauch der Menschen also viel zu groß. Den Verbrauch zu senken ist aber nicht so einfach, weil viele Menschen ihren Konsum nicht einschränken möchten. Alle Menschen davon zu überzeugen ist eine große Herausforderung.

Die UNO möchte das ändern. Sie hat darum seit 2015 Ziele zur nachhaltigen Entwicklung, 17 Stück. Zu den Nachhaltigkeitszielen zählen nicht nur Schutz des Klimas und der Ökosysteme oder Verbrauch von weniger Rohstoffen: Es geht auch darum, zu sichern, dass alle Menschen genug zu Essen, zu Trinken und Medizin haben. Auch bessere Bildung, gerechte Arbeit und Gleichberechtigung sind wichtig. Der Gedanke dabei ist, dass Menschen gemeinsam mehr für die Umwelt und die Zukunft tun können, wenn sie sich untereinander gerecht behandeln.

Diese Ziele haben sich zwar alle Staaten bis 2030 gesetzt, die UNO kann sie aber nicht erzwingen. Eigentlich sind sie nur Empfehlungen. Die Staaten müssen sie selbst durch Gesetze und Maßnahmen umsetzen. Das tun viele sehr unterschiedlich.




Diese Seite ist noch kein Klexikon-Artikel, sondern ein Entwurf. Hilf doch mit, ihn zu verbessern und zu erweitern. Mehr dazu erklärt die Seite Wie ein Artikel entsteht. Informationen über das Thema Nachhaltigkeit findest du in der Wikipedia auf Deutsch, im Digitalen Wörterbuch der Deutschen Sprache und über die Website Frag Finn.