2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Hacker

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Hacker)
Dieser Hacker hat eine Maske angezogen, damit man ihn nicht erkennt.

Ein Hacker ist ein Mensch, der sich sehr gut mit Computern und Technik und vor allem mit dem Programmieren auskennt. Hacker können heimlich auf Internetseiten, in PCs, Laptops und Smartphones von anderen Leuten und Unternehmen eindringen und dabei auch Computer-Programme verändern. Dabei finden sie auch Passwörter heraus, die eigentlich den Zugang zu einer App oder einem Programm schützen sollen. Wenn ein Hacker so etwas schafft, nennt man das einen Hack. Das wird „Häcker” und „Häck” ausgesprochen.

Manche Hacker begehen Verbrechen, weil sie zum Beispiel im Internet oder in Geräten Schaden anrichten, Geld von Bankkonten stehlen oder auf anderen Wegen betrügen. Es gibt aber auch Hacker, die gute Absichten haben. Sie finden zum Beispiel heraus, dass ein Computer-Programm oder eine Website nicht sicher ist. Darauf weisen sie dann hin, damit die Probleme gelöst werden und alles wieder sicher ist.

Einige deutsche Hacker mit guten Absichten haben schon im Jahr 1984 einen Verein gegründet: den „Chaos Computer Club”. Heute hat der Verein mehrere Tausend Mitglieder und trifft sich einmal im Jahr.

Damit sich Unternehmen vor Angriffen von kriminellen Hackern mit schlechten Absichten schützen können, arbeiten manchmal Hacker für sie. Sie helfen ihnen, Schwachstellen in Apps, Programmen und Geräten zu finden und zu beseitigen. Auch jeder von uns kann sich schützen, indem er oder sie sich Passwörter aussucht, die man nicht so schnell erraten kann. Dafür ist es wichtig, möglichst viele verschiedene Zeichen zu benutzen, also Klein- und Großbuchstaben, Zahlen und auch Sonderzeichen wie % und @.




Zu „Hacker“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.