2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Emil und die Detektive

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
(Weitergeleitet von Entwurf:Emil und die Detektive)
So sah der Einband des Buches im Jahr 1929 aus.

Emil und die Detektive ist ein Kinderbuch von Erich Kästner. Es erschien im Jahr 1929 und spielt auch in dieser Zeit in Berlin. Berlin war damals die Hauptstadt der Weimarer Republik, so nennt man das damalige Deutschland.

In dem Buch geht es um Emil Tischbein, der allein mit dem Zug zu seinen Verwandten nach Berlin reist. Während der Zugfahrt wird ihm von einem Passagier Geld gestohlen. Als er den Diebstahl bei der Ankunft in Berlin bemerkt, nimmt er die Verfolgung auf. Bald schließen sich ihm Berliner Jungen und seine Cousine Pony Hütchen an. Sie helfen Emil, den Dieb zu überführen. Am Ende stellt sich heraus, dass der Dieb schon lange von der Polizei gesucht wurde. Er hatte unter einem anderen Namen schon mehrere Verbrechen begangen.

„Emil und die Detektive“ wurde in Deutschland bereits dreimal verfilmt: in den Jahren 1931, 1954 und 2001. Die beiden ersten Filme spielen wie das Buch in den 1920er Jahren. Beim dritten Film wurde die Handlung in das Berlin von heute verlegt. Darüber hinaus gibt es Theater-Aufführungen, die auf dem Buch basieren. Erich Kästner hat auch eine Fortsetzung zu dem Buch geschrieben. Sie heißt „Emil und die drei Zwillinge“.




Zu „Emil und die Detektive“ findet ihr mehr Inhalte in der Kindersuchmaschine „Frag Finn“.

Das Klexikon ist die Wikipedia für Kinder und Schüler. Das Wichtigste einfach erklärt, mit Definition und Bildern in über 3000 Artikeln. Grundwissen kindgerecht und leicht verständlich. Alles, was man für den Unterricht in Schulen, Hausaufgaben und Referate wissen muss.