Klexikon.de – die Wikipedia für Kinder. Entdeckt unsere zwölf Wissensgebiete!

Diskussion:Turnen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Wechseln zu: Navigation, Suche

Aufteilung

Hallo, viele gute Informationen, der Entwurf ist auf einem guten Weg. Schön! Ich dachte mir nur eben, ob diese Aufteilung so ideal ist: Es wird sehr stark der Focus auf die Männer/Frauenfrage gelegt. Vielleicht kann man mehr nach den Gerätearten oder Unterdisziplinen gehen? Oder andere Aspekte? Und dann in einem Abschnitt erklären, dass manche Disziplinen eben nur von Männern oder nur von Frauen betrieben werden, jedenfalls, wenn man Wettkämpfe oder den Topsport betrachtet. Ziko van Dijk (Diskussion) 15:19, 18. Feb. 2021 (CET)

Ja, ich wollte am Anfang erst nach den drei großen Disziplinen und dann Geräteturnen nochmal aufteilen, aber weitere Unterabschnitte sind ja nicht möglich, oder? Ist aber auch irgendwie schwierig, das sinnvoll zu gruppieren. Vielleicht fällt ja noch jemandem eine bessere Aufteilung ein. Die jetzige Aufteilung ist in gewisser Weise sinnvoll, da die Männergeräte eher Kraft und die Frauengeräte eher Geschicklichkeit erfordern.--Oliver Sanftleben (Diskussion) 15:37, 18. Feb. 2021 (CET)
Ich würde mit diesem Artikel nicht versuchen, Geschlechterunterschiede einzuebnen. Im Sport ist es nun mal so, dass alle Wertungen nach Frauen und Männern getrennt erfolgen. Hier sind sogar die Disziplinen für beide Geschlechter nicht einmal gleich. Das ist so. Und ob wir das gut finden oder nicht, wir sollen es so darstellen, wie es ist. Für mich ist die gewählte Aufteilung sehr stimmig. Beat Rüst (Diskussion) 18:09, 18. Feb. 2021 (CET)

Maßangaben

Der Entwurf ist sehr technisch ausgelegt. Das kann schon in Ordnung sein. Allerdings frage ich mich, ob es all die Maßangaben auf unserem Niveau wirklich braucht. Ich denke, eher nicht. Das würde auch sehr entlasten. Dann würde ich verschieben. Beat Rüst (Diskussion) 20:38, 21. Feb. 2021 (CET)

Vielleicht sind die exakten Maßwete nicht immer erforderlich, an manchen Stellen würden bestimmt auch ungefähre Angaben ausreichen.--Oliver Sanftleben (Diskussion) 20:24, 22. Feb. 2021 (CET)