2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Diskussion:Trommel

Aus Klexikon – das Kinderlexikon

Noch komme ich mir als Klexi-Greenhorn etwas komisch vor, wenn ich Änderungen vorschlage: Ich würde die Trommel mehr unter die Schlagintsrumente und da unter die Membranopohone einordnen. Dann wollte man vielleicht verschiedene Trommelarten (aus verschiedenen Kulturräumen) vorstellen und erwähnen, in welchen Musikgenres sie verwendet werden. Wie siehr es eigentlich mit frei zugänglichgen audio- oder Videofiles aus? Ich kann die Überarbeitung oder besser gesagt: Erweiterung gerne übernehmen. Dietmar Rudolf 15:38, 25. Okt. 2023 (CEST)

Hast du Fragen zu den Audio-Boxen, die wir bereits in einigen Artikeln einsetzen? Beim Wiki-Code kann dir zum Beispiel Beat helfen, vielleicht schaust du dir das auch in Artikeln mit einer Audiobox an. Videos haben wir vereinzelt auch im Klexikon, sie sollen aber nicht automatisch starten, sondern nur nach Anklicken. Michael Schulte (Diskussion) 23:53, 6. Nov. 2023 (CET)
Hallo, vielen Dank für das Angebot, das ich gern annehme. Schau doch mal, was du hinzu schreiben möchtest. Der Entwurf ist tatsächlich noch sehr am Anfang. Liebe Grüße, Ziko van Dijk (Diskussion) 17:01, 25. Okt. 2023 (CEST)
Mach ich. Am Sonntag sitze ich 6 Stunden in der db. Da sollte sich das zeitlich ausgehen. ;-) Dietmar Rudolf 15:30, 27. Okt. 2023 (CEST)
Oha! Da wünsche ich dir eine gute Fahrt und eine zeitige Ankunft! :-) Ziko van Dijk (Diskussion) 16:38, 27. Okt. 2023 (CEST)
Lieber Ziko! Jetzt hat es doch etwas länger gedauert. Sorry! Vielleicht magst du dir meine - zugegeben: wesentlich längere - Fassung mal durchschauen.Ich habe übrigens auch Entwürfe für Schlaginstrumente allgemein und Idiophone geschrieben. Wenn ihr wollt, kann ich die gerne auch hochladen.
Trommeln sind Musikinstrumente, genauer gesagt: Schlaginstrumente. Noch genauer gesagt: Sie gehören zur Gruppe der Membranophone. Das heißt Haut– oder Fellklinger.  So heißen sie, weil der Klang entsteht, indem man auf eine dünne Haut schlägt, die über einem hohlen Körper gespannt ist. Diese dünne Haut heißt "Fell", und der hohle Körper ist wie eine Schachtel, die den Klang verstärkt. Geschlagen wird mit den Fingern, der Hand oder verschiedensten Arten von Schlägeln.
(Das deutsche Wort Trommel stammt vom Wort „trumba“, das schon über 1200 Jahre alt ist. Es bedeutete damals auch Trompete. Der Ursprung des Wortes hat damit zu tun, dass der Laut des Instrumentes sich so ähnlich anhört.) Interessiert das die Kinder?
Welche Arten von Trommeln gibt es?
Trommeln sind in fast allen Teilen der Welt zu finden. Und so gibt es sie in vielen verschiedenen Formen und Größen; es gibt Bechertrommeln wie die westafrikanische Djembe, Kesseltrommeln wie Pauke oder die indische Tabla, Rahmentrommeln wie das arabische Riq, das zusätzlich zum Fell Schellen hat, und viele andere mehr.
Die Rahmen bzw. die Gefäße der Trommeln sind häufig aus Holz, seltener aus Metall oder anderen Materialien. Die Felle – daher der Name – waren früher fast ausschließlich aus Tierhaut. Heute werden sie häufig aus Kunststoff hergestellt.
Woher kommen Trommeln?
Die Trommel ist eines der ältesten Musikinstrumente der Menschheit. Sie wurde bereits vor Tausenden von Jahren in verschiedenen Teilen der Welt verwendet. In Ägypten wurden Trommeln entdeckt, die vor etwa viertausend Jahren gemacht wurden, in China tauchten sie vor etwa 2200 Jahren auf.
Wo werden Trommeln verwendet?
In fast allen Musikkulturen der Welt spielen Trommeln eine wichtige Rolle. Pop, Rockmusik und Jazz sind ohne die Trommeln des Drumsets nicht denkbar.
Trommeln wurden in vielen Kulturen für verschiedenste Zwecke verwendet, sowohl in der Musik (besonders zur Tanzbegleitung) als auch in der Kommunikation. Zum Beispiel wurden Trommeln in einigen afrikanischen Ländern verwendet, um Botschaften über weite Entfernungen zu übertragen. Sie dienten auch religiösen Zwecken. Oder man brauchte sie in der Armee: Trommeln halfen, Befehle zu übermitteln oder damit Soldaten im Gleichschritt marschierten. Dietmar Rudolf
Hallo Dietmar, prima! Soll ich mal deinen Vorschlag gleich einarbeiten in die Entwurfseite? Ziko van Dijk (Diskussion) 19:17, 9. Nov. 2023 (CET)
Gerne. Wenn er dir gefällt. soll ich die anderen Entwürfe zu den Schlagintrumenten mal hochladen?Benutzer:Dietmar Rudolf
Wenn Themen schon auf der Wunschliste stehen, kannst du die Entwürfe gerne hochladen. Aber bei Schlaginstrumente und Idiophone solltest du erst auf dieser Seite für die Wunschliste vorschlagen, damit du dir nicht unnötige Arbeit macht. Denn in manchen Fällen nehmen wir Ideen nicht auf die Wunschliste auf, wenn es zum Beispiel Themen sind, die (noch) zu speziell für ein Kinderlexikon mit rund 3500 Artikeln sind. Ach, und bitte setze hinter jeden deiner Kommentare viermal die Tilde (~), nur dann erscheint dein Name UND die Uhrzeit deiner Bearbeitung. Michael Schulte (Diskussion) 22:51, 14. Nov. 2023 (CET)

Fotos

Danke! Ich setze mich gleich daran. - Erlaubt sind neue Themen als Entwürfe nur, wenn sie bereits auf der Hilfe:Artikelwunschliste stehen. - Wie steht es mit Bildern? Soll ich mal ein paar Bilder von Trommeln suchen, und vielleicht kannst du mit Bildunterschriften helfen? Ziko van Dijk (Diskussion) 21:41, 10. Nov. 2023 (CET)

So, ich habe deine hilfreichen Umformulierungen und Ergänzungen eingebaut und noch einmal angepasst. Schau doch mal! Und hier sind einige Fotos, die von der Qualität her sich eignen würden. Wenn du auf ein Bild klickst, kommst du auf die Dateibeschreibungsseite mit Informationen.

Besten Gruß, Ziko van Dijk (Diskussion) 23:27, 10. Nov. 2023 (CET)

Verschieben?