2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Benutzer:Thorsten Kreissig/Volta: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
K (Michael Schulte verschob die Seite Entwurf:Thorsten Kreissig/Volta nach Benutzer:Thorsten Kreissig/Volta, ohne dabei eine Weiterleitung anzulegen)
(Inzwischen ist Alessandro Volta ein Artikelwunsch. Wenn auch hier die Rotlinks entfernt sind und unsere Grundregeln für Artikelentwürfe gecheckt sind, kann ein Admin den Entwurf zu den Entwürfen rüberschieben.)
Markierung: 2017-Quelltext-Bearbeitung
Zeile 23: Zeile 23:
Auf jedem elektrischen Gerät findet man Angaben in diesen 3 Einheiten.
Auf jedem elektrischen Gerät findet man Angaben in diesen 3 Einheiten.
<br />
<br />
[[Kategorie:Sonstige Texte]]

Version vom 29. Januar 2024, 18:54 Uhr

Der italienische Wissenschaftler Alessandro Volta hat viel zur Elektrizität geforscht

Alessandro Volta war italienischer Physiker, Wissenschaftler und Erfinder. Er hat sehr viel Forschung zur Elektrizität betrieben und ist der Erfinder der Volta’schen Säule, der ersten elektrischen Batterie. Das Volt, die Maßeinheit für die elektrische Spannung, wurde nach ihm benannt.

Wann und wo hat Volta gelebt?

Alessandro Giuseppe Antonio Anastasio Volta wurde am 18. Februar 1745 im Norden von Italien in Como geboren. Dort starb er auch dort am 5. März 1827. Seiner Eltern wollten, dass er Jura studierte, was ihn aber nicht interessierte. Im Selbststudium las er viele Bücher über Elektrizität, die damals gerade neu entdeckt war und begann zu experimentieren. 1769 veröffentlichte er seine erste physikalische Arbeit und 1775 wurde er Professor für Experimentalphysik an der Schule in Como.Später ist er viel durch Europa gereist und wurde von vielen wichtigen Menschen eingeladen, darunter auch von Napoleon Bonaparte, den Kaiser von Frankreich. Amd Ende seines Lebens ist Volta wiederin seine Heimat Como zurückgekehrt und dort auch gestorben.

Volta begegnet Napoleon, dem Kaiser von Frankreich. Das Gemäde stammt vom Maler Bertini

Was hat er alles erfoscht?

1776 entdeckte er in aus den Sümpfen am Lago Maggiore aufsteigenden Gasblasen als Erster das Methan und begann, mit dem brennbaren Gas zu experimentieren. Er entwickelte die Volta-Pistole, in der ein elektrischer Funke in einer Flasche die Verbrennung auslöst, also eine Art Gasfeuerzeug. 1792 erfuhr er von den Frosch-Experimenten von Luigi Galvani, der nachgewiesen hatte, dass auch im Tieren und Menschen Elektrizität vorkommt. Als Dank für seine wichtigen Forschungen wurde er 1810 zum Grafen gemacht und hiess dann offiziell Graf von Volta.

Die Volta Batterie: Kupfer- und Zinkplatten, von Stoffen getrennt

Was war seine wichtigste Erfindung?

Seine größte und erfolgreichste Erfindung war die um 1800 konstruierte Volta'sche Säule, die erste funktionierende Batterie Sie bestand aus übereinander geschichteten Elementen aus je einer Kupfer- und einer Zinkplatte. Die Platten waren mit feuchten Stoffen voneinander getrennt. Nach Experimenten mit Wasser und Salzlake entdeckte er, dass Säure am Besten geeignet war.

Welche anderen Masseinheiten gibt es ?

Das Volt, die Maßeinheit für die elektrische Spannung, wurde nach Volta benannt. Es wird mit "V" abgekürzt. Es gibt noch zwei andere wichtige Masseinheiten, die nach berühmten Wissenschaftlern benannt wurden: Mit Ampère misst man die Stromstärke. Sie wurde nach dem Franzosen André-Marie Ampère benannt. Sie wird mit "A" abgekürzt, oder auch "mA" für Milli-Ampère.

Mit Ohm misst man den sogenannten Widerstand. er heisst nach dem Deutschen Physiker Georg Simon Ohm und wird mit dem griechischen Buchstaben Omega "Ω" abgekürzt. Auf jedem elektrischen Gerät findet man Angaben in diesen 3 Einheiten.