2024 wird gefeiert: 10 Jahre Klexikon und 5 Jahre MiniKlexikon. Spenden helfen uns sehr!

Barcelona

Aus Klexikon – das Kinderlexikon
Version vom 5. Februar 2017, 16:26 Uhr von Paul Rohwedder (Diskussion | Beiträge) (wie wäre es noch damit?)
Einige Sehenswürdigkeiten von Barcelona

Barcelona ist nach Madrid die zweitgrößte Stadt in Spanien. Außerdem ist sie die Hauptstadt der spanischen Region Katalonien und eine Hafenstadt am Mittelmeer. In der Stadt Barcelona leben etwa anderthalb Millionen Menschen, in der Umgebung sind es über drei Millionen.

Um die Stadt liegen einige Bergketten und Flüsse. In der Nähe sieht man den Tibidabo, einen Berg, der über fünfhundert Meter hoch ist. Darauf steht ein Fernsehturm, der Torre de Collserola, der noch einmal knapp dreihundert Meter Höhe hat. Das Klima ist subtropisch: Im Winder ist es milde, im Sommer aber heiß und trocken.

Es gibt in Barcelona sehr viele Sehenswürdigkeiten, unter anderem die Kirche Sagrada Família und das Camp Nou Stadium. Der FC Barcelona ist eine der beiden erfolgreichsten Fußballmannschaften in Spanien und ist auch eine der erfolgreichsten in Europa. In der Mannschaft spielen Fußballstars wie Lionel Messi und Neymar.

Die Region Katalonien hat in vielen Hinsichten kulturelle Unterschiede zu Spanien. Darum möchte sie sich schon länger von Spanien unabhängig machen. Barcelona könnte also bald die Hauptstadt eines eigenen Staates werden.