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Eisenbahn: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:2011-03-05-eisenbahnmuseum-nuernberg-by-RalfR-09.jpg|mini|In diesem Museum steht ein „Adler“ neben einem modernen [[ICE]]. Mit einem solchen „Adler“ begann in Deutschland 1835 die Eisenbahn.]]
Die Eisenbahn ist ein Mittel, um schnell von Ort zu Ort zu kommen, also von einem [[Bahnhof]] zu einem anderen. Gemeint sind entweder nur die Fahrzeuge oder auch alles übrige, damit die Bahn fahren kann. Oft denkt man beim [[Wort]] Eisenbahn an die Züge, die aus einer Lokomotive und Waggons besteht. Die Eisenbahn hat ihren [[Name]]n von den Schienen, auf denen sie fährt und die vor allem aus [[Eisen]] bestehen. Mit Bahn meinte man den Weg, der gebahnt wurde.
Die Eisenbahn ist ein Mittel, um schnell von Ort zu Ort zu kommen, also von einem [[Bahnhof]] zu einem anderen. Der [[Name]] Eisenbahn kommt von den Schienen, auf denen sie fährt und die vor allem aus [[Eisen]] bestehen. Mit Bahn meinte man den Weg, der gebahnt wurde.
 
Oft denkt man beim [[Wort]] Eisenbahn an das Fahrzeug selbst, also einen Zug. Der heißt so, weil seine Waggons von einer [[Lokomotive]] oder einem Triebwagen gezogen werden. Es kann mit Eisenbahn oder Bahn aber auch alles drum herum gemeint sein, also Schienen, Bahnhöfe, Stellwerke und Leute, die für die Bahn arbeiten. Häufig heißen die [[Unternehmen]], die Züge betreiben, auch einfach Bahn.  


Schon bei den [[Römisches Reich|alten Römern]] hat man Spuren gegraben, damit Wagen besser in die richtige Richtung fuhren. Später gab es Schienen aus [[Holz]] und im 18. [[Jahrhundert]] schließlich aus Eisen. Die Wagen wurden aber noch von Menschen oder [[Pferde]]n geschoben oder gezogen.  
Schon bei den [[Römisches Reich|alten Römern]] hat man Spuren gegraben, damit Wagen besser in die richtige Richtung fuhren. Später gab es Schienen aus [[Holz]] und im 18. [[Jahrhundert]] schließlich aus Eisen. Die Wagen wurden aber noch von Menschen oder [[Pferde]]n geschoben oder gezogen.  


In den Jahren nach 1800 hat man angefangen, die Wagen mit [[Dampfmaschine|Dampfkraft]] zu bewegen. Wie zuvor hat man solche Wagen auf Schienen für den [[Bergbau]] benutzt. Eine richtige Eisenbahn für alle gab es zum ersten Mal 1825 in [[Großbritannien]]. Zehn Jahre später fuhr die erste Eisenbahn in [[Deutschland]]. Bald gab es immer mehr Strecken. Wer vor 1850 von [[Köln]] nach [[Berlin]] wollte, musste fast eine Woche mit Pferd oder Kutsche reisen. Einige Jahre später konnte man den gleichen Weg mit der Eisenbahn an einem Tag schaffen.
In den Jahren nach 1800 hat man angefangen, die Wagen mit [[Dampfmaschine|Dampfkraft]] zu bewegen. Wie zuvor hat man solche Wagen auf Schienen für den [[Bergbau]] benutzt. Eine richtige Eisenbahn für alle gab es zum ersten Mal 1825 in [[Großbritannien]]. Zehn Jahre später fuhr die erste Eisenbahn in [[Deutschland]]. Bald gab es immer mehr Strecken. Wer vor 1850 von [[Köln]] nach [[Berlin]] wollte, musste fast eine [[Woche]] mit Pferd oder Kutsche reisen. Einige Jahre später konnte man den gleichen Weg mit der Eisenbahn an einem Tag schaffen. Mit dem [[ICE]] dauert es heute nur noch etwas mehr als vier Stunden.


== Wer hat die Eisenbahn bauen lassen? ==
== Wer hat die Eisenbahn bauen lassen? ==
[[Datei:Friedrich List und die erste grosse Eisenbahn 2.jpg|mini|Friedrich List war jemand, der viel über die [[Wirtschaft]] nachgedacht hat. Im Jahr 1833 erschien ein Buch von ihm mit dieser [[Landkarte|Karte]]. So stellte er sich ein Netz von Eisenbahnlinien vor. Die gab es damals in [[Deutschland]] noch gar nicht.]]
Zuerst haben private Firmen die Strecken gebaut, später die [[Staat]]en auf ihrem eigenen Staatsgebiet. Es war unpraktisch, wenn es in einem Land mehrere Eisenbahn-Firmen gab und nicht überall dieselbe Fahrkarte gültig war. Außerdem war die Eisenbahn nicht nur wichtig, um Waren und Reisende zu transportieren. Man konnte mit ihr auch [[Soldat]]en in den [[Krieg]] und an Orte bringen, wo es Aufstände gab.


Zuerst haben private Firmen die Strecken gebaut, später die [[Staat|Staaten]] auf ihrem eigenen Staatsgebiet. Es war unpraktisch, wenn es in einem Land mehrere Eisenbahn-Firmen gab und nicht überall dieselbe Fahrkarte gültig war. Außerdem war die Eisenbahn nicht nur wichtig, um Waren und Reisende zu transportieren. Man konnte mit ihr auch [[Soldat]]en in den [[Krieg]] und an Orte bringen, wo es Aufstände gab.
Im 20. Jahrhundert endete fast überall die [[Zeit]] der Dampflokomotiven. Die Eisenbahnen wechselten auf [[Diesel]]motoren oder [[Elektrizität|elektrischen]] Strom für den Antrieb. Gleichzeitig hatten immer mehr Menschen ein [[Auto]], so dass sie weniger mit der Bahn gefahren sind. Auf Fernstrecken hat sich das [[Flugzeug]] durchgesetzt. Darum hat die Eisenbahn weniger [[Geld]] verdient und konnte sich weniger Strecken und Wagen leisten. Trotzdem ist die Eisenbahn immer noch eines der wichtigsten [[Verkehr]]smittel.  
 
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Im 20. Jahrhundert endete fast überall die [[Zeit]] der Dampflokomotiven. Die Eisenbahnen wechselten auf Dieselmotoren oder [[Elektrizität|elektrischen]] Strom für den Antrieb. Gleichzeitig hatten immer mehr Menschen ein [[Auto]], so dass sie weniger mit der Bahn gefahren sind. Auf Fernstrecken hat sich das [[Flugzeug]] durchgesetzt. Darum hat die Eisenbahn weniger [[Geld]] verdient und konnte sich weniger Strecken und Wagen leisten. Trotzdem ist die Eisenbahn immer noch eines der wichtigsten [[Verkehr]]smittel.  
File:Locomotive trevithick.svg|Schon im Jahr 1802 hat sich ein Brite sich diese Dampflokomotive ausgedacht.
 
File:Neuhuys Départ de la Flèche le 5 mai 1835.jpg|Die erste Eisenbahn in [[Belgien]], im Jahr 1835. Dieses [[Gemälde]] hat man aber erst 50 Jahre später gemalt.
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File:East west shaking hands by russell.jpg|Im Jahr 1869: Die Eisenbahnlinie quer durch die USA werden fertig. Die Gruppe links kommt von der Westküste, die rechts von der Ostküste.
Datei:V200 033 Fürth.jpg|Eine [[Diesel]]-Lokomotive, wie man sie nach 1953 gebaut hat
File:EC 562-2.jpg|Ein ICE auf der Trisannabrücke in [[Österreich]]
File:Egyptian train.jpg|Passagiere in einem Zug in [[Ägypten]]
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[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]
[[Kategorie:Wissenschaft und Technik]]

Aktuelle Version vom 17. Januar 2024, 14:07 Uhr

In diesem Museum steht ein „Adler“ neben einem modernen ICE. Mit einem solchen „Adler“ begann in Deutschland 1835 die Eisenbahn.

Die Eisenbahn ist ein Mittel, um schnell von Ort zu Ort zu kommen, also von einem Bahnhof zu einem anderen. Der Name Eisenbahn kommt von den Schienen, auf denen sie fährt und die vor allem aus Eisen bestehen. Mit Bahn meinte man den Weg, der gebahnt wurde.

Oft denkt man beim Wort Eisenbahn an das Fahrzeug selbst, also einen Zug. Der heißt so, weil seine Waggons von einer Lokomotive oder einem Triebwagen gezogen werden. Es kann mit Eisenbahn oder Bahn aber auch alles drum herum gemeint sein, also Schienen, Bahnhöfe, Stellwerke und Leute, die für die Bahn arbeiten. Häufig heißen die Unternehmen, die Züge betreiben, auch einfach Bahn.

Schon bei den alten Römern hat man Spuren gegraben, damit Wagen besser in die richtige Richtung fuhren. Später gab es Schienen aus Holz und im 18. Jahrhundert schließlich aus Eisen. Die Wagen wurden aber noch von Menschen oder Pferden geschoben oder gezogen.

In den Jahren nach 1800 hat man angefangen, die Wagen mit Dampfkraft zu bewegen. Wie zuvor hat man solche Wagen auf Schienen für den Bergbau benutzt. Eine richtige Eisenbahn für alle gab es zum ersten Mal 1825 in Großbritannien. Zehn Jahre später fuhr die erste Eisenbahn in Deutschland. Bald gab es immer mehr Strecken. Wer vor 1850 von Köln nach Berlin wollte, musste fast eine Woche mit Pferd oder Kutsche reisen. Einige Jahre später konnte man den gleichen Weg mit der Eisenbahn an einem Tag schaffen. Mit dem ICE dauert es heute nur noch etwas mehr als vier Stunden.

Wer hat die Eisenbahn bauen lassen?

Friedrich List war jemand, der viel über die Wirtschaft nachgedacht hat. Im Jahr 1833 erschien ein Buch von ihm mit dieser Karte. So stellte er sich ein Netz von Eisenbahnlinien vor. Die gab es damals in Deutschland noch gar nicht.

Zuerst haben private Firmen die Strecken gebaut, später die Staaten auf ihrem eigenen Staatsgebiet. Es war unpraktisch, wenn es in einem Land mehrere Eisenbahn-Firmen gab und nicht überall dieselbe Fahrkarte gültig war. Außerdem war die Eisenbahn nicht nur wichtig, um Waren und Reisende zu transportieren. Man konnte mit ihr auch Soldaten in den Krieg und an Orte bringen, wo es Aufstände gab.

Im 20. Jahrhundert endete fast überall die Zeit der Dampflokomotiven. Die Eisenbahnen wechselten auf Dieselmotoren oder elektrischen Strom für den Antrieb. Gleichzeitig hatten immer mehr Menschen ein Auto, so dass sie weniger mit der Bahn gefahren sind. Auf Fernstrecken hat sich das Flugzeug durchgesetzt. Darum hat die Eisenbahn weniger Geld verdient und konnte sich weniger Strecken und Wagen leisten. Trotzdem ist die Eisenbahn immer noch eines der wichtigsten Verkehrsmittel.




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